Bild zum Artikel

Nur ein Mangel von vielen auf der Usinger Straße: Auf dem Bürgersteig kommen Radfahrende an, ohne etwas sehen zu können und ohne gesehen zu werden

Stefan Pohl

Sportplatz Oberloh (–)

Sicher von Wehrheim zum Sportplatz und zurück?

Eher nicht.

Kinder und Jugendliche sollen sicher mit dem Fahrrad zur neuen Sporthalle am Oberloh kommen. Dafür wird eine Querung gebaut, bis dahin wird aufwändig vor querendem Radverkehr gewarnt sowie seitens der TSG Wehrheim massiv interveniert. Nicht behandelt wird die Usinger Straße innerorts, die zum Oberloh führt. Sie enthält erhebliche Gefahren und verführt zu falschem Verhalten mit hohen Unfall- und Haftungsrisiken für Radfahrende. Der ADFC schlägt deshalb geeignete Maßnahmen mit möglichst geringem Aufwand vor. Berücksichtigt wurden dabei Vorschläge des Radverkehrsbüros, das für den Hochtaunuskreis das Radverkehrsnetz betreut und dessen Vorschläge nur bedingt Abhilfe schaffen würden.

Der ADFC im Usinger Land hat Lösungen, schnell und mittelfristig umsetzbare. Die Diskussion über die Usinger Straße sollte endlich in der Intensität und mit dem Nachdruck geführt werden, wie es auch bei der Querung am Oberloh der Fall ist. Das Konzept des ADFC ist auf der Internetseite unter

www.adfc-usinger-land.de abrufbar

.

Unser Urteil: Sehr schlecht! Es muss der gesamte Weg betrachtet werden, nicht nur eine einzelne Querungsstelle.

Stefan Pohl