Kürzer und verständlicher als die bisherige

Radverbindung

ADFC Offenbach begrüßt Verbesserung der Erreichbarkeit von Neu-Isenburg

Am letzten Wochenende im November 2021 haben endlich die Bauarbeiten für einen baulich abgetrennten Radweg auf der Sprendlinger Landstraße bzw. auf der Landesstraße L3313 von Offenbach in Richtung Neu-Isenburg begonnen. Der Radweg wird nicht nur markiert sein, sondern wird mit Hilfe einer Stahlbetonwand den Radverkehr sicher vom restlichen Verkehr trennen. Damit kann eine langjährige Forderung des ADFC Offenbach endlich Wirklichkeit werden. Es wird erheblich einfacher werden, von Offenbach mit dem Fahrrad nach Neu-Isenburg zu fahren. Die Strecke wird nicht nur asphaltiert und damit auch gut bei jedem Wetter befahrbar, sondern auch kürzer und verständlicher als die bisherigen Radverbindungen sein. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen die Vorteile des neuen Radweges nutzen und dieser Verkehrsversuch ein Erfolg wird. Durch den Verkehrsversuch von BikeOffenbach werden viele zudem erst merken können, wie nah Neu-Isenburg oder auch Sprendlingen und Langen tatsächlich bei Offenbach liegen.

Der ADFC Offenbach freut sich, dass im Rahmen dieses Verkehrsversuchs die Stadt Offenbach zum ersten Mal einen baulich getrennten Radweg plant und baut. Daher halten wir es für angebracht, auf der Sprendlinger Landstraße innerorts auf beiden Seiten baulich getrennte Radwege zu errichten. Es handelt sich bei der Sprendlinger Landstraße um eine viel befahrene Hauptstraße ohne durchgehende Radverkehrsinfrastruktur. Zwischen dem Starkenburgring und dem Taunusring ist eine Radinfrastruktur vorhanden, die sich aber in keinem verkehrssicheren Zustand mehr befindet, und daher dringend saniert und modernisiert gehört. Zudem müsste in diesem Abschnitt die Sicherheit erhöht werden, um besser als in der Vergangenheit Unfälle vermeiden zu können. Im Abschnitt vom Taunusring bis zum Ortsende gibt es derzeit gar keine Radwege. Für den Abschnitt von der Bismarckstraße zum Starkenburgring muss man dies leider ebenfalls feststellen, obwohl laut Radverkehrskonzept der Stadt Offenbach aus dem Jahr 2007 dort ein Radstreifen hinkommen sollte. Der ADFC Offenbach bittet die Stadt Offenbach darum, auf der kompletten Sprendlinger Landstraße einen durchgehenden, vom Kfz-Verkehr getrennten, eigenständigen Radweg zu errichten, damit jeder, der es möchte, mit seinem Fahrrad sicher von der Bahnunterführung aus nach Neu-Isenburg fahren kann.

ADFC Offenbach