Sportplatz Oberloh (+)

Warnschilder vor querenden Radfahrern

Große provisorische Warnschilder mit solar betriebener Blinkanlage – weil die bauliche Querung noch fehlt.

Stefan Pohl

Der außerorts liegende Sportplatz am Oberloh hat eine Sporthalle erhalten, die künftig die Turn- und Sportgemeinde Wehrheim (TSG) auch für Jugendveranstaltungen nutzt. Als Bedingung für eine Nutzung der Halle hat die TSG eine sichere Querung der vorbeiführenden Kreisstraße gefordert. Die Stelle ist teils unübersichtlich, es queren zahlreiche Wanderer und Radfahrer die Kreisstraße. Zudem wird oft schneller als die erlaubten 60 km/h gefahren. Eine Ampel war schnell aus dem Spiel, statt dessen sollte es eine Querungshilfe geben, die auch noch den Verkehr grundsätzlich bremst. Der erste Entwurf der Gemeinde musste überarbeitet werden, weil man sich nicht an die hessischen Vorgaben für Querungshilfen gehalten hat und wohl keine Zuschüssen bekommen hätte. Nun ist die Halle fast fertig, die Querung befindet sich aber noch in der Planungsschleife zur Überarbeitung. Da die TSG Druck macht, wurde nun offensichtlich eine sehr auffällige, solarbetriebene Warnbeschilderung provisorisch aufgestellt, bis die Querungshilfe fertig gebaut ist. Die Gemeinde kann also handeln, wenn nur genug Druck ausgeübt wird.

Unser Urteil, abgesehen von der zunächst "versemmelten" Planung: Sehr gut!

Stefan Pohl