Die Winterreisen 2021/2022

In der vergangenen Saison konnten unsere Wintervorträge nur virtuell stattfinden. Wir hoffen, dass wir sie nun wieder als Präsenzveranstaltung durchführen können.

Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 1.Stock/Rose-Schlösinger-Raum
(U4/Bus 32 "Höhenstraße")

Es gelten die G2+-Regeln der Corona-Verordnung:

Zutritt haben 3fach Geimpfte sowie 2fach Geimpfte mit aktuellem negativen Testnachweis. Wir bitten um Vorlage der erforderlich Zertifiktate sowie des Personalausweises!

(Stand: 12.01.2022)

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Bild zum Artikel

Eine Radreise entlang der deutschen Grenze

Dienstag, 25. Januar 2022

Paul Tiedemann

ADFC Frankfurt am Main

Grenzerfahrung

Ich berichte von einer Radtour rund um Deutschland, die ich vom 23. Mai bis zum 3. August 2016 unternommen habe. Die Tour sollte gleichsam wie ein Passageritus den Übergang von meiner aktiven Berufstätigkeit in den Ruhestand markieren. Der Bericht beruht im Wesentlichen auf den Tagebuchnotizen, die ich während der Reise geschrieben habe.

Ich bin hart entlang der Staatsgrenze gefahren und habe mich immer wieder mit der Frage beschäftigt, warum die Grenze gerade hier läuft und nicht anderswo. Das habe ich dann im Internet recherchiert.

In meinem Tagebuch habe ich auch einige Gedanken aufgeschrieben, die mir während der Fahrt gekommen sind. Manche davon haben etwas mit meinem Leben zu tun, andere mit den Weltläufen; manche regen die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht zu eigenem Nachdenken an, andere sind schlicht etwas verrückt. Alle sind sie aber authentisch.

Dienstag, 22. Februar 2022

Michael Bunkenburg & GPS-Gruppe,

ADFC Frankfurt am Main

GPS-Navigation für Fahrradfahrer/-innen

Besonders beim Fahrradfahren und Wandern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der erste Teil des Vortrags gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte.

Vorbereiten einer Tour: Routenplanung (Kurzüberblick)

Im zweiten Teil stellen Mitglieder der GPS-Gruppe Möglichkeiten zur Routenplanung vor. Sehr oft ist es sinnvoll, eine Tour vorzuplanen. Es werden besonders weit verbreitete Apps, Programme und Portale* in Kurzform vorgestellt. Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten eine gute Übersicht, wie das jeweils funktioniert und was für sie in Frage kommt.

* Details dazu im Januar-Heft

Bild zum Artikel

Iran

Florian Keiper

Dienstag, 15. März 2022

Florian Keiper,

FahrradBande Berlin

Einfach mal losfahren – könnte gut werden

Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Floki von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.

Ein Radreisevortrag, der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen besticht. Ein Vortrag, der Lust macht, endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

Vortragsort:

Saalbau Bornheim