ADFC Frankfurt wieder voll auf Touren

Konzentrierte Diskussion der Frankfurter Tourenleiter:innen im Bürgerhaus Nordweststadt, geleitet von Touren-AG-Leiter Thomas Koch – hinten, im orangen ADFC-Shirt Bertram Giebeler
Herbsttreffen der Tourenleiter:innen zieht Bilanz für 2022 und orientiert auf 2023

Es kamen 38 Tourenleiter:innen zum Herbsttreffen, so viele wie noch nie bei dieser jährlichen Veranstaltung. Fünf waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei; der „Dienstälteste“, Michael Bunkenburg, leitet Touren seit der Verbandsgründung vor 40 Jahren. Die Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen macht denn auch die Qualität des Angebots aus, die sich im Tourenprogramm widerspiegelt. Seit Jahren bietet der ADFC Frankfurt über 200 Touren pro Saison an. Nur sehr wenige Verbandsgliederungen deutschlandweit toppen das. Nach dem coronabedingten Vollstopp ging es erst langsam wieder bergauf. 2022 war dann aber schon ein Jahr mit gewohnter Tourenfrequenz. Neu ist seitdem die obligatorische Anmeldung über das Web. War dies zunächst eine coronabedingte Auflage, so stellte sich der praktische Vorteil für die Tourenplanung auch ohne Corona bald heraus.
Wir können uns für 2023 wieder auf ein breitgefächertes Tourenangebot freuen. Dafür werden neben vielen anderen Touren-AG-Leiter Thomas Koch, Tourendatenbank-Manager Michael Klemme und Tourenprogramm-Redaktionschefin Iris Nattermann sorgen.

Bertram Giebeler