Schon in Bad Vilbel auf der Frankfurter Straße stadtauswärts hat der Korso ein beeindruckendes Ausmaß
Rolf Joaux
Unsere „Abordnung“ aus Bad Vilbel in Frankfurt an der Messe, dem zentralen Sammelpunkt
Caterina Pohl-Heuser

Verkehrswende Hessen

Mit über 70.000 Unterschriften nach Wiesbaden …
… und nun doch kein Volksbegehren

Am 28. August beteiligte sich auch aus der Wetterau eine nicht unerhebliche Zahl von Radfahrer:innen an der Sternfahrt nach Wiesbaden, um dort bei der Übergabe von über 70.000 Unterschriften zur Einleitung eines Volksbegehrens für ein Gesetz zur Verkehrswende mitzuwirken. Von diesen Unterschriften stammten mehr als 1000 aus Bad Vilbel, Karben und Rosbach. An dieser Stelle sei nochmals ein dickes Dankeschön an unseren Koordinator Michael Görg und die vielen weiteren Mitwirkenden ausgesprochen. Ihnen allen ist dieses tolle Ergebnis zu verdanken.

Was die Ablehnung des Volksbegehrens durch die Hessische Landesregierung angeht: Im nächsten Jahr sind wieder Landtagswahlen. So lange könnte man diese Entscheidung durchaus im Gedächtnis behalten. Auch bedeutet sie nicht das Ende der Bewegung, denn nun strebt die Initiative (die erwägt, gerichtlich gegen die Ablehnung vorzugehen) Verhandlungen mit der Landesregierung an mit dem Ziel, die Verkehrswende über andere Wege zügig voranzutreiben.

Wulfhard Bäumlein