Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Grafik: ADFC Hochtaunus

Unter den Mitgliedern des ADFC Hochtaunus sind viele Fahrradaktivisten

Ergebnisse der Mitgliederbefragung im Hochtaunuskreis im Sommer 2022

In der ersten Vorstandsklausur des neu gewählten Kreisvorstands Hochtaunus stellten wir uns Ende 2021 die Frage, warum unsere Mitglieder in den ADFC eingetreten waren und welche Dienstleistungen bekannt waren und genutzt wurden. Eine Mitgliederbefragung sollte uns mehr Klarheit dazu bringen – und sowohl Input als auch Unterstützung für die zukünftige Arbeit liefern.

Die Hinweise zur Befragung gingen über das Magazin „Frankfurt aktuell“ bzw. per E-Mail an die Mitglieder, die digitalen Antworten kamen zwischen dem 10.07.2022 und dem 18.08.2022. An der Mitgliederbefragung des ADFC Hochtaunus haben 14 % der Mitglieder teilgenommen.

Die Auswertung der Fragen zeigt:

  • Radtour, Presse und Internet sind in 60 % der Fälle die zentralen Informationsquellen, die auf den ADFC aufmerksam gemacht haben.
  • Fast 75 % der Teilnehmenden geben an, dass ihr Hauptgrund für die Mitgliedschaft die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrende ist, nicht die Nutzung der angebotenen Dienstleistungen.
  • Rund 30 % möchten sich aktiv bei der Arbeit des ADFC im Hochtaunuskreis einbringen, z. B. bei Aktionsständen oder mit ihren Fachkenntnissen bei Radverkehrs-Problemstellen.
  • Neue Ideen der Mitglieder umfassen z. B. fehlende Radfahr-Angebote für Zielgruppen wie Familien und Nutzer von Pedelecs bzw. E-Bikes.
  • Besonders erfreulich ist der hohe Bekanntheits- und Nutzungsgrad der ADFC-Aktivitäten und Dienstleistungen: ADFC-Klimatest und Codierung rund 40 %. (Antwort auf die Frage 3 „Aktivitäten des ADFC, die ich kenne bzw. nutze“).

Eine Auswahl der individuellen Kommentare der Mitglieder (als Antwort auf Frage 4: „Was möchtest Du uns noch mitteilen?“) zeigt viel Lob für das Engagement, aber auch wichtige neue Themen:

Lob und Dank

>> Weiter so, es gibt viel zu tun, um Radfahren sicherer und komfortabler für alle Bevölkerungsgruppen zu machen <<

>> Erfeulich ist der wachsende Anteil an Frauen auf Leitungsebene <<

>> Danke für euer Engagement. Mein persönlicher Wunsch:
Eine „Hier fehlt ein Fahrradweg“-Meldestelle <<

>> Am ADFC Hochtaunus gefällt mir, dass er sich nicht als reinen Freizeitsportverein sieht, sondern als echte Interessenvertretung mit kritischem Blick und konstruktiven Vorschlägen für die städtische Verwaltung <<

Wünsche und Anregungen

>> Angebote für weniger fitte Menschen, die E-Bike und/oder kurze Tour bevorzugen <<

>> Hintertaunus sollte per Radweg besser an den Vordertaunus angebunden werden <<

>> Das Tourenportal sollte funktionieren. Wie soll man teilnehmen, wenn man nicht weiß, wann was stattfindet <<

>> Bitte auf schriftlich zugestellte Infos künftig verzichten, da diese aufgrund der späten Zustellung häufig schon veraltet sind <<

Fazit: Die Leistungen des ADFC sind bekannt und werden gerne genutzt. Die Mitglieder im Hochtaunus sind mit großer Mehrheit aber Mitglied mit dem Ziel geworden, die Situation der Radfahrenden zu verbessern. Wir freuen uns über 35 Unterstützer:innen, die im Kreis und auf Ortsebene geplante Aktionen gerne begleiten oder bei konkreten Fragestellungen ihr Know-how einbringen. Das ist ein schönes Ergebnis für die bisher geleistete Arbeit und ein toller Ansporn für die zukünftigen Herausforderungen des ADFC im Hochtaunuskreis.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden der Befragung auf diesem Weg!

Andrea Warneck