ADFC Offenbach

Offenbach

Das Ordnungsamt informiert

Es gibt in Offenbach viele Straßen, in denen man die Stadtpolizei gerne öfter sehen würde. Auch scheint es ziemlich schwer zu sein, jemanden kennen zu lernen, der die Fahrradstaffel schon gesehen hat, die es seit Juli geben soll. Aber es gibt auch eine Straße, in der uns das Engagement der Stadtpolizei gegen parkende Autos auf Radwegen freut. Seitdem der Schutzstreifen an der Seligenstädter Straße eingerichtet wurde, ist das Ordnungsamt oft vor Ort, um auf Falschparker zu kontrollieren. Es ist nicht überraschend, dass hier längere Aktivitäten gefragt sind, bevor nachhaltige Lerneffekte eintreten. Nur wenn der Radweg frei ist, trauen sich viele Menschen, diesen tatsächlich gerne zu benutzen, und nicht zum Beispiel noch auf den Gehweg auszuweichen. Seit Mitte Oktober gibt es nun neue Plakate entlang des Radweges, mit denen das Ordnungsamt über mögliche Bußgelder und Strafen informiert, wenn man auf einem Schutzstreifen hält oder parkt. Auch werden Hinweise gegeben, wie man solche Verstöße an die Stadt melden kann.

Henning Kühl