Abschied von Gerhard Maul

Am 16. Juli ist unser langjährig aktiver Mitstreiter Gerhard Maul nach sechs Jahren schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren von uns gegangen. Die Krankheit hat die konkreten Pläne für einen Vorruhestand und eine gemeinsame Zeit mit seiner Frau Monika viel zu früh zunichte gemacht.

Über viele Jahre hatte Gerhard sich in unterschiedlichen Bereichen eingebracht. Soziale Themen, die Hofheimer Altstadt und die Stadtgeschichte lagen ihm, ebenso wie Sport und insbesondere das Radfahren – sowohl sportlich als auch im Alltag – am Herzen.

privat

Im Urlaub genoss er Rennradtouren vornehmlich im Süden Frankreichs. Sportliches Highlight war sicher 2011, als er am Ötztaler Radmarathon teilnahm. Für die meisten Radler:innen erscheinen die dort an einem Tag zu fahrenden 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter unerreichbar – aber Gerhard hat es geschafft.

Gerhard ist mit Monika und dem RC Hattersheim viele Rennrad-, Mountainbike- und Radtouristik-Touren anderer Gliederungen im Bund deutscher Radfahrer gefahren. Besonders eingesetzt hat er sich dort für den Hattersheimer Giro im Sommer und den Staufenbike im Winter, für den die Beschilderung und die Streckenfestlegung teilweise bei Schnee und Eis erfolgten. Seine Erfahrung hat er zudem beim MTK-Volksradtag eingebracht; auch diesen hat er in einer Frühschicht jedes Mal verlässlich ausgeschildert.

Überhaupt konnten wir mit Gerhard bei unzähligen Veranstaltungen für den ADFC immer rechnen. Im ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel war er viele Jahre Zweiter Sprecher, anschließend hat er als Beisitzer weiter gewirkt. In diesem Rahmen regte er die Beteiligung bei Stadtteilfesten wie „Wir in Hofheim-Nord“ an und investierte viele Stunden beim städtischen Verkehrsentwicklungsplan Hofheim von 2009 für Marxheim und die Kernstadt. Gerhard hätte sich mit Sicherheit mehr Umsetzung gewünscht. Auf seine Initiative ging unter anderem auch eine Stadtführung per Rad zu den Mühlen im Lorsbachtal zurück.

Wir denken immer gerne an Gerhard, seine freundliche Art und seine konstruktiven Ideen zurück und werden ihn in ehrendem Andenken bewahren. Monika wünschen wir, trotz des schweren Verlusts, Kraft und Trost durch die Erinnerung an die schönen gemeinsamen Stunden zu finden.

Holger Küst