Peter Sauer (3)

5 x 28 Stufen hinauf …

… und ebenso viele wieder hinunter, wie mir ein entgegenkommendes Kind, fleißig zählend, bestätigt. Das ist der Hardtbergturm in Königstein. Weniger Stufen als der Goetheturm im Stadtwald, werden einige monieren. Und auch noch mühsamer zu erreichen – denn der Hardtberg allein, ganz ohne Turm, ist schon über 400 m hoch. Wer tief atmend am Fuße der spektakulären Metallkonstruktion vom Rad steigt und dann noch die 5 x 28 Stufen erklimmt, vielleicht sogar bei bestem Wetter und perfekter Fernsicht, für den oder die hat sich die Anstrengung gelohnt. Die fünf Treppenabschnitte heben Besteiger:innen weit über die Baumwipfel hinauf, der Panoramablick über Taunus und Rhein-Main-Gebiet ist sensationell.

Der Turm ersetzt ein altes Eisengestell, dem die Bäume über den Kopf gewachsen waren und das wegen erheblicher Schäden gesperrt wurde. Nun ist ein Turm entstanden, der das Zeug zu einem „Hotspot“ in der Region hat. Hinfahren und hochsteigen: Vom Königsteiner Kreisel Richtung Mammolshain und gleich wieder rechts in den steilen – genau – Hardtbergweg, und an dessen Ende im Wald gleich links – dann kommen nur noch die Stufen. „Uih, der Turm wackelt!“ stellt das Kind erstaunt fest. „Das muss er auch, sonst würde er zusammenbrechen“, beruhigt ein Passant, der offensichtlich etwas von Elastizität im Metallbau versteht.

Peter Sauer