Fahrradabstellanlagen am Hattsteinweiher – guter Standort, schlechte Qualität, Aufstellung und Erreichbarkeit
Stefan Pohl
Usingen:

Neue Fahrradabstellanlagen

Bereits im August begann die Stadtverwaltung mit der Ausarbeitung von Vorschlägen, weitere und vor allem überdachte Fahrradabstellanlagen zu bauen. Heraus kamen beim ersten Wurf teils merkwürdige Vorstellungen. So wurden überdachte Plätze am Hattsteinweiher platziert, die weit weg von den Liegeplätzen sind. Die bestehenden Felgenkiller am DLRG-Haus hingegen liegen zwar ideal, sind aber völlig ungeeignet und wurden überhaupt nicht als möglicher Standort genannt. Zudem müssten Stellplätze dort gar nicht überdacht sein, hier geht es um sicheren Abstellbedarf bei schönem Wetter und primär um gute Einsehbarkeit vom Liegeplatz aus. Auch am Parkplatz beim Hallenbad soll es überdachte Stellplätze geben – aber nicht etwa direkt am Eingang des Hallenbades, sondern am weitesten davon weg. Gedacht hat man an den Sportplatz (UCV-Gelände) und den Schlossgarten – beide brauchen keine überdachten Fahrradstellplätze. Wer zum Sportplatz fährt, nimmt sein Rad zudem gleich mit in den Sportplatzbereich. Es dürfte kaum klappen, Kinder und Jugendliche davon zu überzeugen, ihr Rad vor dem Sportplatzareal stehen zu lassen und den letzten Wegabschnitt zu Fuß zurückzulegen. Ungünstig gewählt war auch ein Standort am Zuweg zur CWS vom Schlossplatz aus. Fahrradstellplätze sind auf dem Schlossplatz und unmittelbar am Christian-Wirth-Saal (dann überdacht) notwendig. Platz wäre auf dem Gelände beim Christian-Wirth-Saal sogar direkt beim Eingang. Ähnlich sinnarm sind überdachte Fahrradstellplätze am Parkplatz Innenstadt – niemand fährt mit dem Rad an, um anschließend vom Rand aus alle anderen Wege in der Stadt zu Fuß zurückzulegen. Besser wäre es, endlich den Marstallweg in einen reinen Fuß- und Radweg für beide Richtungen umzuwandeln. Nicht optimal ist auch ein Standort am Parkplatz Friedhofsweg – die Stellplätze müssten vielmehr ebenerdig vom Schlossgartenweg erreichbar sein. Am Rathaus existiert derzeit ein armseliger Fahrradbügel – nicht überdacht. Die Verwaltung hat dazu keine Verbesserung vorgesehen. Auch die Bücherei in der Hugenottenkirche wurde ausgelassen – ein typischer Standort für überdachte Anlagen. Die Politik hat inzwischen zahlreiche Änderungen eingebracht, die einer sich fahrradfreundlich zeigenden Verwaltung bereits im ersten Entwurf gut gestanden hätten. Und: Nach jahrelangem Gemotze des ADFC soll nun tatsächlich auch am Bahnhof eine einstmals überdachte Abstellmöglichkeit „provisorisch“ wieder eingerichtet werden – so geht Fahrradförderung in Usingen. Ach ja: Der ADFC wurde bisher selbstverständlich NICHT aktiv in die Vorhaben einbezogen.

Stefan Pohl