Winterreisen 2022/23

Die Radreisen-Vortragsreihe des ADFC Frankfurt im Winter.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Achtung, wir haben neuen Veranstaltungsort:
Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt am Main, S-Bahn Galluswarte

Im Saalbau Gallus gilt während des Aufenthalts im Allgemeinbereich (z. B. Foyer, Toiletten) die Pflicht zum Tragen einer Maske. Bringt deshalb bitte auf jeden Fall eure Maske (idealerweise FFP2) mit.

Dienstag, 15. November 2022, 19:30 Uhr
Michael Bunkenburg & Wolfgang Preising,
ADFC Frankfurt am Main, AG Kartographie und GPS

GPS für Fahrradfahrerinnen und -fahrer

Besonders beim Fahrradfahren und Wandern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der erste Teil des Vortrags von Michael Bunkenburg gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte.

Fahrrad-Navigation mit outdooractive

Im zweiten Teil stellt Wolfgang Preising die Navigations-App outdooractive vor, die mitt­lerweile weit verbreitet ist. Es werden die wichtigsten, für die Navigation mit dem Fahrrad relevanten Funktionen vorgestellt und erläutert. Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten einen guten Eindruck, ob diese App für sie in Frage kommt.

Dienstag, 17. Januar 2023, 19:30 Uhr
Florian Keiper, Berlin

Einfach mal losfahrenRadtour in den Iran – könnte gut werden

Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Floki von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.
Ein Radreisevortrag, der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen besticht. Ein Vortrag, der Lust macht, endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

Dienstag, 14. Februar 2023, 19:30 Uhr
NN

Für diesen Termin gibt es noch keinen Vortrag!

Dienstag, 7. März 2023, 19:30 Uhr
Hans Dietmar Jäger,
ADFC Frankfurt am Main

Süditalien im Sommer: Radreise in Sizilien
Sizilien & Kalabrien

Mit einmal Umsteigen bis Palermo? Ja, die Bahn macht’s möglich! So gelingt die Anreise nach Süditalien schon sehr entspannt.
Dort startend werde ich euch mitnehmen durch die kalabrischen Nationalparks Aspro­monte, La Sila und Pollino auf dem „Ciclovia dei Parchi“. Vom Kammweg ist sogar ein gleichzeitiger Blick zum Thyrrenischen sowie Ionischen Meer möglich!
Und auf Sizilien haben mich diesmal nicht die Griechen oder Römer in den Bann gezogen, sondern „Der Leopard“ (von Visconti) und „Der Pate“ (von Coppola); aber abgesehen davon bestechen die Vulkanlandschaft des Etna oder rund um Ragusa ebenso.
Kulinarisches wie die „Zabaglione“ oder mir unbekannte Rebsorten wie „Grillo“, „Insolia“ und „Catarrato“ lassen den Tag ausklingen …