Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Da scheint eine Kamera in der Nähe zu sein: Wolfgang Sievert (Dezernat für Mobilität und Gesundheit) und Joachim Hochstein (Leiter Radfahrbüro), gratulieren Jockel Hofmann vom ADFC Frankfurt zu seiner enormen Kilometer-Leistung beim Stadtradeln. Christiane Beckort nahm als Teamkapitänin die Auszeichnung für das Team des ADFC entgegen.
Dagmar Berges

Preise für die Stadtradelnden

Im Palmengarten wurde das Alltagsradeln als bevorzugte Mobilitätsform gefeiert

Wir hatten ja schon in unserer letzten Ausgabe verraten, dass das ADFC-Team die meisten Kilometer beim Stadtradeln in Frankfurt erradelt hat. Nun ist es amtlich: 54.711 km insgesamt wurden vom ADFC-Team gefahren!

Die Preisverleihung für das Stadtradeln ist in Frankfurt inzwischen ein kleines Event. Schön mitten im Palmengarten gelegen wurden die Gewinner:innen im Palmensaal für ihr Engagement beim Stadtradeln 2022 gefeiert, Urkunden und Preise (Freikarten für den Palmengarten für alle Teilnehmenden) übergeben. Zwischen heftig beklatschten Ehrungen und Reden freuten sich die Eingeladenen über die leckeren Häppchen am Tisch.

Insgesamt haben 4190 Menschen aus allen Bereichen des Lebens teilgenommen, 1015 mehr als im letzten Jahr. 259 Teams gingen an den Start, zusammen wurden 821.320 km erradelt. Das entspricht einer theoretischen CO2-Vermeidung von 126 Tonnen. Wolfgang Sievert, Leiter des Bereichs Mobilität des Dezernates für Mobilität und Gesundheit, lobte in seiner Begrüßungsrede die große Teilnehmerschaft auch im Jahr 2022 und wies darauf hin, dass das Alltagsradeln in Frankfurt einen immer höheren Stellenwert erreicht und inzwischen eine bevorzugte Mobilitätsform ist.

Der Preis an das ADFC-Team wurde stellvertretend für alle an die Kapitänin Christiane Beckort übergeben, die sich darüber freute, dass der ADFC wieder so engagiert dabei war. Ein ADFC-Miglied übertraf in der Kategorie der Einzelradler erneut alle anderen: Jockel Hofmann „erfuhr“ sage und schreibe 3.136 km in drei Wochen. Und zwar in einem rasend schnellen Velomobil, mit dem er auch die Strecke München-Frankfurt an einem Tag schaffte. Der Preis für das größte Team ging an das Robert-Team. Geschäftsführer Robert Meyer der RTO GmbH konnte einen Großteil seiner Mitarbeiter:innen zum Mitmachen motivieren. Für alle, die noch nicht so gut ausgestattet waren, schaffte er Fahrräder, Helme und Equipment an. Insgesamt nahmen über 200 von ca. 250 Mitarbeiter:innen teil, ein voller Erfolg. Ein weiterer Preis ging an das Team Les Guilvinistes, das die meisten Kilometer pro Kopf erradelt hat.

Prämiert wurden für ihr Engagement auch einige Familien, die ihre Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und zur Schule erfuhren und sich damit für das Alltagsradeln einsetzten.

Außerdem wurden drei Schulen ausgelobt und mit einem Geldpreis geehrt: die Kasinoschule erhielt einen Scheck über 500 Euro für ihren Förderverein, die Otto-Hahn-Schule und die Heinrich-Kleyer-Schule jeweils einen über 250 Euro.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde für alle noch eine sehr interessante Führung durch den Palmengarten angeboten.

Also: Es lohnt sich auf jeden Fall, dabei zu sein.

Dagmar Berges