Park(ing) Day erstmals auch in Bad Vilbel

Der internationale Park(ing) Day am 16. September 2022 wurde erstmals in Bad Vilbel durch drei dem Gedanken der Nachhaltigkeit verbundene Gruppierungen unterstützt. An diesem Tag wurde weltweit zum 17. Mal auf die Verschwendung öffentlicher Flächen und Ressourcen für ruhenden privaten Autoverkehr hingewiesen (siehe unten). Auch der ADFC, der Bienenzuchtverein und die Initiative Bad Vilbel Plastikfrei widmeten in diesem Rahmen Parkplätze in bunte Aktionsflächen um – für fünf Stunden in der Frankfurter Straße.

Die entsprechenden Stellen der Stadt Bad Vilbel hatten durch schnelle Genehmigungen und die Aufstellung der notwendigen Schilder bei den Vorbereitungen mitgeholfen. An der beliebten und belebten Vilbeler Einkaufsstraße wurden Tische, Bänke und ein mobiler Stand aufgebaut, an denen mit Kaffee, frischem Süßen, Kuchen und herzhaftem Gebäck zum lockeren Gespräch eingeladen wurde. Die Firma Hassia spendete zusätzlich zwei Kästen Kaltgetränke. Blumenkästen grenzten die Parkplätze gegen den Fußweg ab, der Liegestuhl blieb trotz des trockenen Wetters aber ungenutzt.

Weniger Flächen für Parkplätze, mehr Raum für den Fuß- und den Radverkehr sowie ein besserer öffentlicher Nahverkehr in der Innenstadt – das sind keine einhellig geteilten Forderungen. Die Reaktionen, sowohl im Vorfeld als auch am Aktionstag selbst, waren daher erwartungsgemäß vielfältig. Insgesamt zeigten die Gespräche das komplette Spektrum von breiter Zustimmung bis hin zu vollständiger Ablehnung des Denkanstoßes für weniger privaten Autoverkehr in der Frankfurter Straße. Einige Aspekte werden wir in unsere regelmäßigen Gespräche mit der Stadt mitnehmen.

Jochen Waiblinger