Anke Bruß

Park(ing) Day auf der Berger Straße

Am Samstag, 17. September 2022, war es wieder so weit: Zum siebten Mal fand der Park(ing) Day in Frankfurt statt und der ADFC Frankfurt zeigte gemeinsam mit VCD, BUND, Greenpeace und weiteren Organisationen in der unteren Berger Straße, wie viel Platz Autos in der Stadt verbrauchen und was sich stattdessen auf diesen Parkplätzen befinden könnte.

Wir waren von 10-18 Uhr vor Ort. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, die uns bei der Besetzung des Standes so tatkräftig unterstützt haben. Unser Verkehrsquiz wurde gut angenommen und hat es sogar auf Twitter geschafft. Ich sage lieber nicht, wie viele Fragen ich beim ersten Mal richtig beantwortet hatte. Nur so viel sei verraten: Ich selbst habe dabei auch einiges gelernt. Mittlerweile habe ich das Verkehrsquiz bei einigen Veranstaltungen selbst betreut und kann sagen: Es macht immer wieder sehr viel Spaß.

Weniger geeignet (bzw. eigentlich gar nicht …) bin ich zum Durchführen von Fahrradchecks, die wir kostenlos angeboten haben. Ein Service, den die Aktiven der Technik-AG mit großem Einsatz erledigten und der ebenfalls gut beim Publikum ankam. Eine Radfahrerin staunte nicht schlecht, als man ihr nahelegte, schnellstmöglich die Kette an ihrem Fahrrad auszutauschen.

Besonders gefreut haben wir uns über einige neue Mitglieder, die wir herzlich willkommen heißen im ADFC Frankfurt. Wir wachsen weiter und das ist gut so, denn für den Radverkehr muss noch viel getan werden. Je mehr Menschen den ADFC unterstützen, desto größer wird unser Einfluss auf die Frankfurter Verkehrspolitik.

Anke Bruß