ADFC-Stadtteilgruppe Süd wieder zum Leben erweckt!

Die Initiative, die ADFC-Stadtteilgruppe Süd wieder aufleben zu lassen, scheint erfolgreich zu sein!

Gleich zum ersten Treffen am 10.9. kamen 14 Radbegeisterte in die Gaststätte "Zur Buchscheer"; zuvor erkundeten zehn Radbegeisterte auf einer Tour gemeinsam die Weiher des Stadtwaldes. Die Frage nach dem Zweck einer solchen Stadtteilgruppe war leicht zu beantworten: Stadtteilgruppen sollen die gemeinsamen Interessen – den Radverkehr zu fördern und auch zu prakti­zieren – pflegen. Man lernt Gleichgesinnte im eigenen Wohnumfeld kennen und kann sich über die Probleme vor Ort austauschen.

Zum zweiten Treffen am 8.10. kamen bei wirklichem "Sauwetter" zehn Leute – zwei davon ließen es sich sogar nicht nehmen, trotz des miserablen Wetters eine kleine Tour zu fahren!

Thema bei unserem Treffen war unter anderem der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur "Fahrradstadt Frankfurt 2025". Darin sind viele Planungen und Maßnahmen auch für den Frankfurter Süden vorgesehen, deren konkrete Umsetzung spannend ist und hoffentlich auch zügig angegangen wird. Dazu gehört die Umgestaltung der Schweizer Straße oder der Bau des Radschnellweges nach Darmstadt auf Frankfurter Stadtgebiet.

Neben all diesen Themen soll aber das gegenseitige Kennenlernen bei Essen und Trinken nicht zu kurz kommen!

Die Treffen der Stadtteilgruppe finden jeweils am zweiten Dienstag des Monats statt. Demnächst also Dienstag 12.11. und Dienstag 10.12. um 19 Uhr in der Gaststätte "Zur Buchscheer", Nähe S-Bahn-Station Louisa.

Wegen der frühen Dunkelheit sind bei den nächsten Treffen keine vorhergehenden Radtouren vorgesehen.

Erich Lücker