Bild zum Artikel Fuss e. V.

Verkehr auf die Füße bringen

Der FUSS e.V., Fachverband Fußverkehr Deutschland,
stellt sich vor

Niemand geht mehr? Doch: Fast alle können es, die meisten tun es. In vielen Städten sind mehr Menschen auf den Beinen unterwegs als hinterm Steuer. Von allen Mobilitätsformen ist Gehen die freieste, gesündeste, einfachste, umweltfreundlichste und sozialste – oft die genussvollste.

Aber allzu oft kommt das Gehen unter die Räder: Gehwege sind eng und voller Hindernisse. Das Queren von Straßen ist oft schwierig und unsicher. Auch fehlt es Vielen im Verkehr am nötigen Respekt für Andere.

Das wollen wir vom FUSS e. V. ändern. Zusammen mit Ihnen und Euch: Als unabhängiger, gemeinnütziger Fachverband bieten wir Wissen, Netzwerke und Engagement – für engagierte Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden, Planungsbüros und Öffentlichkeit. Damit mehr Verkehr auf die Füße kommt.

Wir sind Lobby in Bund und Ländern

Wir stellen den Fuß in die Tür – bei Politik, Behörden und Medien. Wer zu Fuß geht, braucht breite Gehwege, sichere Querungen, angemessene Verkehrsregeln und Kampagnen, die diese bekannt machen. Wir engagieren uns für Tempo 30 in Städten und Dörfern sowie für eine durchgreifende Reform der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeld-Katalogs. Wir setzen uns für Straßen und Wege ein, auf denen das Gehen angenehm, genussvoll und gesund ist.

Wir gehen in die Orte

Gehende machen Städte und Dörfer lebendig. Dafür muss direkt in den Städten Raum geschaffen und für Sicherheit gesorgt werden. Wir unterstützen die Städte und Gemeinden, die voranschreiten wollen, mit Fußverkehrs-Checks und Seminaren, Austausch und Vernetzung. Wir fördern Bürgerinnen und Bürger, die sich lokal zusammentun: mit Info-Material und Aktionsideen, Schulungen und Veranstaltungen, mit einer eigenen Website und Leistungen des Bundesverbands. In immer mehr Städten gibt es FUSS-Ortsgruppen.

Wir sind Experten

Wie breit sollen Gehwege sein, wo können und müssen Zebrastreifen hin, welche Behörde muss sich worum kümmern? Wir haben Antworten auf alltägliche und auf spezielle Fragen. Viele unserer Mitglieder arbeiten in der Verkehrs- und Stadtplanung, in Ämtern, Planungsbüros oder Hochschulen. Auf unseren Websites und in weiteren Medien präsentieren und diskutieren wir Gesetze und Richtlinien, Mobilitäts-Trends, Studien und Publikationen.

Profitieren Sie von uns…

Nutzen Sie unser Wissen, unsere Ideen, unsere Netzwerke. Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich engagieren wollen und Gleichgesinnte vor Ort suchen. Odere informieren Sie sich auf www.fuss-ev.de. Zu vielen Fachfragen finden Sie Antworten auf www.geh-recht.de, www.gehwege-frei.de, www.fussverkehrsstrategie.de und auf weiteren Seiten.

Bestellen Sie unsere Zeitschrift mobilogisch, abonnieren Sie unseren Newsletter.

Bundesgeschäftsstelle
Exerzierstraße 20, 13357 Berlin
Tel. 030 - 492-7473, Fax -7972
Presse und Medien: 0163 - 1833 508
E-Mail: info [at] fuss-ev [dot] de , www.fuss-ev.de
twitter.com/fussverkehr_de und facebook.com/fussverkehr.de

…und unterstützen Sie uns!

Schon eine Einmal-Spende oder Ihre gezielte Unterstützung für ein Förderprojekt hilft sehr. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Kontoverbindung: FUSS e. V.; IBAN DE74 1001 0010 0226 2651 06

Arbeiten Sie mit!

Bringen Sie Ihre Orts- mit unserer Fachkompetenz zusammen. Treten Sie der Ortsgruppe in Ihrer Stadt bei – oder lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie mit Gleichgesinnten eine gründen können. Auch wenn Sie wenig Zeit haben, sind Sie als Mitglied willkommen.

M. Schmidt