Jetzt stellen wir das Gehen in Frankfurt auf die Füße

Bild zum Artikel Fuss e. V.

In Frankfurt arbeitet die Fußverkehrs-AG daran, dass das Gehen attraktiver und sicherer wird. FUSS e.V., VCD und zeitweise auch ADFC-Aktive bilden die Fußverkehrs-AG. Die Aktivitäten sind zur Zeit auf Hindernisse, Engpässe und Gefährdungen gerichtet. Beispielsweise nehmen wir es nicht hin, an geparkten Fahrzeugen nur im Gänsemarsch vorbeizukommen. Und auf gemeinsamen Verkehrsflächen, wo Radfahrenden Schrittgeschwindigkeit geboten ist, darf diese Geschwindigkeit nicht über 7 km/h hinausgehen – diese Obergrenze sieht im übrigen auch der ADFC-Bundesvorstand für die Schrittgeschwindigkeit. Dabei reichen Appelle an "rücksichtsvolleres Verhalten" leider nicht aus.

Insbesondere unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Stringenz in der Arbeit mit Verkehrsdezernent und Verkehrsbehörde sind verbesserungsbedürftig, ebenso die Einflussnahme auf die regionale und überregionale Meinungs- und Entscheidungsbildung des FUSS e.V.

Wir treffen uns einmal im Monat.

Markus Schmidt