Karls Kolumne:

Neulich auf dem Markt

Was ist so toll an 5G? Wir haben schon 6G!

Heiner: Haste schon gehört, Philipp, jetzt geht's bald los mit der 5G-Technik?

Philipp: Ja, Heiner, ich weiß, die neue Mobilfunktechnik. Angeblich ja ein echtes Wunderwerk.

Heiner: Na klar, dann könne die Lastkraftwaache auf de Autobahn in dicht gepackte Kolonne quasi Stoßstange an Stoßstange fahr'n. Ist des net doll?

Philipp: Die Bahn macht des mit ihre Waggons schon seit 150 Jahrn.

Heiner: Aber durch 5G werde auch selbstfahrende Pkw erst wirklich möschlich. Die Leut sitze drin und könne schon arbeite.

Philipp: Des geht in de S-Bahn schon seit Jahrzehnte. Aber net alle wolle des: vom "Homeoffice" direkt rübergeh'n zum "Roadoffice". Man will auch mal sei Ruh hawwe.

Heiner: Mer könnt die Zeit auch anners nutze, zum Beispiel durch 'n eigebautes Fitnessstudio.

Philipp: Fitness bringt des Fahrrad schon seit über 200 Jahrn.

Heiner: Aber die Staatsministerin für Digitales, die Dorothee Bär, hat gesaacht, durch 5G werde Lufttaxis erst wirklich möschlich.

Philipp: Die sollt besser Staatsministerin für Luftnummern wer'n. Der Krach durch den Fluchverkehr is doch wirklich schon Belästischung genuch.

Heiner: Aber die FDP-Abgeordnete Daniela Kluckert hat gesaacht: 'Der Trend sin gesteuerte Kinderwaache. E-Kinderwaache, des wird des neueste Ding sein bald.' Und des geht ja nur mit 5G!

Philipp: Da braucht es doch eher eine 'FDP-Abgetrocknete' – die hat doch en nasse Hut uff!

Heiner: Ne, des wär doch wunderbar. Die Mütter sitze im Café beim Latte Macchiato und derweil fahre die Kinderwaache wie selbstständlisch die Gass uff un ab.

Philipp: Des sin opafeindliche Macheschafte! So en Opa wie ich is doch stolz wie en Spanier, wenn er mit em Enkelche promenier'n kann.

Heiner: Ich will noch en Blick in die Zukunft werfe. Mer könnt sich doch auch vorstelle, des es auch eine sich selbst ausführende Hundeleine gibt, die Hunde führ'n sich quasi selbst Gassi. Mer muss nur nach de richtische Anwendunge für 5G suche.

Philipp: So jetz is genuch! Ich hab nämlich schon 6G!

Heiner: Sach bloß. Des gibt's doch net!

Philipp: Doch! G enügend g ute G ründe g egen g efährlichen G rößenwahn!

Abgehört un uffgeschriwwe vom Karl