Gemeinsam gut angekommen: Die Schüler:innen der Schwarzburgschule sind per BiciBus gefahren
Simone Markl, BiciBus

Der BiciBus fährt

Leuchtturmprojekt im Frankfurter Nordend

Eine Initiative von Eltern und Schülern der Schwarzburgschule fährt in Gemeinschaft mit dem Fahrrad zur Schule und übernimmt dabei die Blaupause für andere Stadtteile und Schulen in Frankfurt. Vorgestellt hatten wir das Projekt BiciBus ausführlich in Frankfurt aktuell 2-2022.

Nach einer Auftaktfahrt Ende November trafen sich bei 0°C und leichtem Schneefall an einem Dezembermorgen viele strahlende Gesichter mit ihren Fahrrädern am Friedberger Platz. Dabei waren nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch Helfer:innen von ADFC und Radentscheid sowie als Vertreterin des Ortsbeirats 3 Ortsvorsteherin Karin Guder persönlich.

Eine ganz tolle Sache, die ich sehr gerne unterstütze“, sagte Karin Guder und radelte mit dem BiciBus die knapp 3 km durch das Nordend mit. Begleitet von der Polizei ging es entspannt und sicher für die mit BiciBus-Sicherheitswesten ausgestatteten Kinder zur Schwarzburgschule. Flott fuhr die Gruppe über die Friedberger Landstraße bergab zum Nibelungenplatz und von dort zur Schwarzburgstraße.

Die Tour, die unterwegs immer wieder Applaus und Anfeuerung der Passanten und Passantinnen erhielt, endete mit einem schönen Abschluss auf dem Streetballplatz neben der Schule, wo der 5-jährige Luis ADFC-Malhefte an die Schüler:innen verteilen durfte.

Im neuen Jahr soll der BiciBus im Nordend regelmäßig durchgeführt werden – mit noch mehr Schulklassen der Schwarzburgschule.

Geplant ist ein Fahrrad-Check und ein Fahrrad-Parcours neben der Grundschule. Dieser soll den Kids mehr Radfahrfertigkeit bei bestimmten Fahrsituation vermitteln und die Eltern gleichzeitig bei der regelmäßigen Fahrradwartung unterstützen (z. B. die richtige Sattelhöhe einstellen etc.). Die Eltern sind für jedes BiciBus-Vorhaben der Schlüssel zum Erfolg!

Im Januar wird es ein zweites digitales Netzwerktreffen für Neu-Interessent:innen geben. Dieses Mal wird es neben der Berichterstattung von bestehenden BiciBusse-Organisatoren auch einen Vortrag der Deutschen Sportjugend zum Thema „Kinder, Motorik & Fahrrad“ geben.

Im Frühjahr wird es auch den BiciBus in Offenbach geben:

www.bicibus-offenbach.de.

Dort werden mehrere Schulen auf einer BiciBus-Route angefahren.

Infos:
BiciBus Deutschland,
www.bicibus.de, info@bicibus.de, Tel.: 0176 22157835

BiciBus, Simone Markl / (ps)