Jetzt wird getrötet!

Der ADFC Frankfurt ist nun auch auf Mastodon aktiv

Vor exakt sechs Jahren, nämlich in Frankfurt aktuell, Heft 01/2017, berichteten wir über unsere ersten Gehversuche in Social Media und unserem damals neuen Twitter-Account. In den folgenden Monaten und Jahren entwickelte sich der Twitter-Account sehr gut, so dass uns im Spätsommer dieses Jahres fast 3200 Menschen folgten und sich dafür interessierten, was der ADFC vom Radfahren in Frankfurt zu berichten hatte.

So hätte es gern weitergehen können – wäre nicht ein, sagen wir mal, durchgeknallter Typ aus den USA mit zu viel Geld auf die Idee gekommen, Twitter zu kaufen und die Firma nach seinen Vorstellungen neu zu organisieren. Vielleicht habt ihr diesen Vorgang in den Medien verfolgt.

Von dieser Neuorganisation haben wir uns, wie viele andere Twitter-User auch, nichts Gutes versprochen. Da wir Twitter jedoch als Möglichkeit schätzen gelernt haben, um schnell Mitteilungen und auch Meinungen zu verbreiten, haben wir uns nach einer Alternative umgesehen und diese bei Mastodon gefunden.

Im Gegensatz zu Twitter ist Mastodon als dezentrales Netzwerk konzipiert. D. h. es wird auf verschiedenen Servern betrieben, die von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Stellen eigenverantwortlich betrieben werden und die miteinander agieren. Aber genau wie bei Twitter kann kommentiert, geteilt und favorisiert werden.

Wir haben uns dem Server hessen.social angeschlossen und ihr findet uns dort unter dem Link https://hessen.social/@adfc_ffm. Ihr benötigt keinen eigenen Mastodon-Account, um uns lesen zu können.

Innerhalb weniger Wochen haben wir auf Mastodon über 1100 Follower gewonnen. Diese kommen nicht nur aus Frankfurt oder aus Hessen, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. Das zeigt uns, welches Gewicht wir als ADFC-Kreisverband mittlerweile haben.

Übrigens wurde das Netzwerk Mastodon nach der Mammut-Gattung gleichen Namens benannt – und das erklärt, weshalb wir jetzt auch tröten.

Susanne Neumann