Frisch zertifizierte ADFC-TourGuides mit Frankfurts Tourenreferent Thomas Koch als Organisator (dritter von rechts) ADFC Frankfurt
ADFC Frankfurt

Zertifikat zum ADFC-TourGuide

ADFC-Tourenleiter:innen-Ausbildung hat im November 2022 in Bornheim stattgefunden

Am 19. und 20. November 2022 haben insgesamt 16 Teilnehmer:innen (davon drei „Refresher“) aus Frankfurt und den umliegenden Kreisverbänden an einem ADFC-Wochenendseminar unter Leitung des Trainers Christian von Staden (ADFC Rheinland-Pfalz) im Saalbau Bornheim teilgenommen.

Die vom Verfasser dieser Zeilen organisierte ADFC-Schulung richtete sich an Tourenleiter:innen mit ersten Erfahrungen in der Tourenleitung und schloss mit dem Zertifikat zum „ADFC-TourGuide“ ab. Zu den behandelten Themen des Seminars gehörten Kommunikation, relevante Regeln, Signale und Zeichen für das Radfahren in Gruppen, Haftungs- und Versicherungsfragen, aber auch Aspekte wie Verkehrs- und Reisevertragsrecht. Voraussetzung für die Zertifizierung war außerdem der Nachweis eines aktuell absolvierten Erste-Hilfe-Kurses.

Bei einer Trainings-Radtour im Osten Frankfurts hatten die Teilnehmer:innen dann am zweiten Tag Gelegenheit, eine Teilstrecke zu führen und das erworbene Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Mit dem Wetter klappte es: Trotz kühler Temperaturen blieb es während der Tour trocken und die Schulung konnte gegen 17 Uhr mit 16 glücklichen, frisch gebackenen TourGuides beendet werden.

Thomas Koch,
Tourenreferent ADFC Frankfurt