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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

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Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

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Sie lassen den Radverkehr im Regen stehen – seit 30 Jahren geforderter Radweg entlang der L3011 zwischen Lorsbach und Hofheim kommt wieder nicht
Holger Küst

Neue Aufgaben und zum Glück neue Aktive

Aus dem 2022er Tagebuch des ADFC Kreisvorstands Main-Taunus

Von den Mitgliedern und externen Partnern nahezu unbemerkt wurde 2022 die Umwandlung unseres bisherigen Ortsverbandes Eschborn/Schwalbach in eine Ortsgruppe vollzogen – was unserem Kassenführer Wolfgang Bargon manche Stunde auf der Volksbank und diverses Kopfzerbrechen beschert hat. Was darüber hinaus los war? Jede Menge.

Januar: Völlig verdreckte Radwege und die Regionaltangente West (RTW)
Warum völlig verdreckte Feldwege, wenn sie als Radrouten ausgeschildert sind, nur nach Abmahnung durch den ADFC gesäubert werden, erschließt sich einem nicht wirklich. Alltagsradverkehr und Schlammschlacht ist aus Sicht diverser MTK-Kommunen wohl kein Widerspruch.

In Abstimmung mit dem ADFC Frankfurt formulieren wir eine Einwendung bezüglich des RTW-Planabschnitts Mitte. Vor allem die geplante Radwegeführung entlang der Leunastraße in Höchst entspricht nicht den von Hessen Mobil definierten Qualitätsstandards und Musterlösungen.

Februar: Vorbereitung des HessenForums und ADFC-Aktiventreffs – beides virtuell
Am 19. Februar findet ein virtuelles Hessen-Forum statt. Dazu gibt es aus dem MTK Gedankenfutter zur Rolle des ADFC, um der Entkoppelung zwischen Ankündigung und Umsetzung in der hessischen Radverkehrspolitik entgegen zu wirken. Darüber sprechen wir dann auch beim ADFC-Aktiventreff im MTK.

März: Die L3011 zwischen Hofheim und Lorsbach wird während ihres Umbaus für alle Verkehrsarten gesperrt, aber einen Radweg wird es auch danach nicht geben; der erste Runde Tisch Nahmobilität 2022 findet statt
Wir schreiben einen offenen Brief an den Präsidenten von Hessen Mobil, wir gehen an die Presse, wir machen die Kommunalpolitik mobil… Am Ende nennt man uns 1001 Gründe, warum es auch nach über 30 Jahren wieder keinen Radweg entlang dieser Landesstraße geben wird. Aber kein einziger der so genannten Verantwortlichen fühlt sich dafür verantwortlich.

Beim Runden Tisch Nahmobilität berichtet Herr Quante vom Regionalverband FrankfurtRheinMain über Projekte im Bereich Fußverkehr.

April: Volksbegehren Verkehrswende und Radcodierungen ziehen an
Ob beim Hochheimer Fahrradbasar, beim Saisonstart unseres Fördermitglieds hibike in Kronberg oder am Tag der Erde bei den Weilbacher Kiesgruben – wir sammeln Unterschriften, was das Zeug hält. Dazwischen müssen die Stimmzettel zu den Rathäusern gebracht und wieder abgeholt werden, Karl Lambracht jongliert mit Verkehrswende-Westen und -Flags, mit Boxen und Rathaus-Ordnern, dass es eine Freude ist.

Nicht minder professionell laufen die Fahrradcodierungen unter der Leitung von Andreas Ripken. Mit ruhiger Hand werden Nadler, Räder und Aktive genau positioniert, so dass alles zusammenpasst. Und Jürgen Meier sorgt dafür, dass beim Codieren demnächst auch alle dieselben T-Shirts anhaben können.

Mai: Start in die MTK-Radtourensaison, Vorstellung der Radsteuerungsgruppe Hessen Mobil beim Runden Tisch Nahmobilität und ADFC-Aktiventreff in Präsenz
Alle Jahre wieder sorgt Birgit Buberl dafür, dass das Tourenprogramm pünktlich ausgeliefert wird. Egal ob Feierabend-, Sonntags- oder Elektroradtouren, von Mai bis September stoßen unsere geführten Radtouren auch in diesem Jahr auf große Resonanz. Danke an die ADFC-Tourenleitungen im MTK!

Beim zweiten Runden Tisch Nahmobilität stellt sich Jan Schlotter vor, der in der Radsteuerungsgruppe ab sofort für den MTK ansprechbar ist. Wir vereinbaren, zeitnah eine gemeinsame Beradelung im MTK zu machen.

Das Highlight bleibt der seit langem erste ADFC-Aktiventreff, bei dem wir uns wieder alle zusammen an einen richtigen Tisch im Birkenhof setzen können.

Juni: Verkehrswende, Verkehrswende und Kelkheimer Bauausschuss
Während das Unterschriftensammelteam zum Endspurt ansetzt, rückt die Abschlussveranstaltung in Wiesbaden in den Fokus: Es soll einen Fahrradkorso über die Autobahn geben, die Stimmzettel sollen an den Verkehrsminister übergeben werden. Wer organisiert was? Wo passiert was? Wer entscheidet was? Vom Kampagnenbüro ist nichts zu sehen und zu hören, aber die Zahl der Telefonate auf Kreisebene steigt an.

Ein kurzer Blick auf einen besonderen Samstag im Leben der Kreisvorsitzenden: Morgens Stimmzettel nach Hofheim zum Legitimieren bringen, dort dann drei Stunden am Kolibri-Stand des MTV Stimmen für die Verkehrswende sammeln, und im Anschluss mit dem Kelkheimer Bauausschuss durch die Stadt radeln, um an jedem Punkt vom Leiter des Ordnungsamts gesagt zu bekommen, warum was nicht geht. Da kommt Freude auf!

Juli: Verkehrswende-Stand in Kelkheim, Kreismitgliederversammlung und Beerdigung
Während in Kelkheim keine weiteren Eingriffe in die Verkehrs-Infrastruktur gemacht werden können, um den Autoverkehr nicht zu behindern, ruft man die Bürgerschaft unverdrossen dazu auf, sich am Stadtradeln zu beteiligen. Zum Auftakt gibt es samstags einen „Fahrradmarkt“ in der Stadtmitte, bei dem man sich natürlich auf die Teilnahme des ADFC verlassen kann. Ganz schön irre, dieses Ehrenamt!

Bei der Mitgliederversammlung ist der Andrang groß, so dass alle mitbekommen können, wie der schrittweise Übergang in die Ära des neuen Vorsitzenden aussehen soll. Jürgen Ahl strahlt die nötige Ruhe und Zuversicht aus, die uns allen guttut.

Ruhig ist es auch bei Gerhard Mauls Beerdigung. Weil wir die zwei Gerhards vor Augen haben – den auf dem Rad und den im Pflegebett. Was für ein Unglück.

August: Abschlussveranstaltung Volksbegehren „Verkehrswende Hessen“
Am Ende sind es über 70.000 Unterschriften und über 10.000 Radfahrende, die unserer Landesregierung unmissverständlich zeigen: Das, was ihr bis heute gemacht habt, genügt bei Weitem nicht. Der ADFC MTK organisiert die Autobahn-Anschlussstellen Höchst, Zeilsheim, Hofheim und Diedenbergen, allen Widrigkeiten zum Trotz.

September: Dritter Runder Tisch Nahmobilität, AG Verkehr im Rahmen des Klimaschutzkonzepts und 1.000stes ADFC Mitglied im Main-Taunus-Kreis
Alle drei Monate nehmen wir am Runden Tisch Nahmobilität teil. Dabei handelt es sich um eine Info-Veranstaltung des Kreises. In diesem Fall informiert Heike Mühlhans (ivm GmbH) über das Pendellabor, bei dem erforscht werden soll, welche Änderungen notwendig sind, um das Pendeln nachhaltiger zu gestalten. Der MTK nimmt an diesem Experiment nicht teil, aber der Hochtaunuskreis und Groß-Gerau.

Wenig ergiebig war auch die Einladung des Kreises, den Verkehr als relevanten Erfolgsfaktor beim kreisweiten Klimaschutz zu konkretisieren. Entweder man war nicht zuständig oder man fand keinen Konsens. Spannend bleibt, was die externe Beratungsfirma jetzt daraus macht.

Dafür wächst und gedeiht die ADFC Mitgliederzahl auch im MTK: Der Vorstand heißt die Stingls als echte Hofheimer Fahrradfamilie als 1.000stes Mitglied herzlich willkommen!

Oktober: Radschnellweg FRM3, Hofheim bewegt sich und wir fahren Rad mit Hessen Mobil
Wie bereits beim FRM4 gibt es auch beim Radschnellweg zwischen Wiesbaden und Frankfurt (FRM3) ein Treffen des ADFC mit dem Regionalverband, dem Kreis und dem ausführenden Planungsbüro. Wir hoffen, dass die Botschaft „Rechte Winkel taugen nicht für Radwege“ ankommt.

Am 12.10. schwingen sich Holger Küst, Thomas Thiemeier und Jürgen Ahl mit Frau Wienen-Zahn vom Kreis und Herrn Schlotter von Hessen Mobil aufs Rad, um die Schwachpunkte im MTK West anzuschauen.

Am letzten Samstag im Monat beteiligen wir uns wie gewohnt an der Fahrrad-Demo in Hofheim. Die Zusammenarbeit mit der Initiative „Hofheim bewegt sich“ ist inzwischen eingespielt; angesichts des Stillstands in der Radverkehrspolitik in Hofheim können neue Konstellationen nicht schaden.

Beim virtuellen ADFC-Aktiventreff gibt es einen Überblick, welche Aktiven gerade an welchen Themen im MTK dran sind. Ganz schön was los zwischen Hochheim und Eschborn.

November: Zweites Ghostbike in Hattersheim und letzter Runder Tisch Nahmobilität für 2022
Wir folgen dem Aufruf der Ortsgruppe des ADFC Hattersheim und installieren bereits zum zweiten Mal in Hattersheim ein weißes Rad an dem Ort, an dem eine Radfahrerin mangels Radverkehrsführung gestorben ist.

Beim letzten Runden Tisch Nahmobilität informiert Herr Schmitt von der MTV über den Stand der Dinge bei Bussen und Bahnen im MTK. Für uns interessant sind die großen Busknotenpunkte, an denen wir den Ausbau von Fahrradparkern fordern.

Dezember: Weihnachtstreffen des Vorstands und Weihnachtspost des ADFC Main-Taunus
Auch in diesem Jahr hat Birgit Buberl wieder eine Rad-Weihnachtskarte gebastelt. Die wird bei unserer letzten Vorstandssitzung von allen unterschrieben und danach ausgetragen.

Gabriele Wittendorfer