Es tut sich was!

Seit im Januar 2020 die lang vakante Stelle in Eschborns Rathaus mit einem neuen Nahmobilitätsbeauftragten besetzt wurde, hat sich einiges in Sachen Radverkehrsförderung getan. Nachdem verschiedene Modelle an Fahrradparkstationen (Bügel, Fahrradboxen, Hochparker) und die ersten Servicestationen installiert wurden, gibt es nun – testhalber und an mehreren Stellen – Fahrradleihstationen und bald auch für Lastenräder. Ebenso wird eine sichere Querung der Regionalparkroute/Oberurseler Straße nach Steinbach, an dem Denkmal „Schiefe Bäume“, angegangen. Hessen Mobil hat nach einem gemeinsamen Ortstermin einen Lösungsansatz signalisiert. Da die vorgesehene Maßnahme zuerst in die Priorisierung der Projekte des Landes eingereiht werden muss, ist eine Umsetzung frühestens 2024 realistisch.

Sicher ist in Eschborn noch viel Luft nach oben; zum Beispiel muss unbedingt etwas am Rad-/Fußweg entlang der Sossenheimer Straße (zwischen Panoramahochhaus und Hellweg Kreuzung) getan werden. Hier muss man sich bezüglich Baumaßnahmen ebenfalls ins Benehmen mit Hessen Mobil setzen, was oft recht kräftezehrend ist. In Niederhöchstadt ist dringend die Querung der Steinbacher Straße vom Westerbachweg zum neuen Radweg neu zu gestalten oder – wünschenswert – eine Teilstrecke des Dörnwegs zu den Schulen in eine Fahrradstraße umzuwidmen. Diese und weitere dringende Maßnahmen, insbesondere in den Gewerbegebieten, sollten in eine örtliche Prioritätenliste eingebettet und abgearbeitet werden.

Hier noch eine wichtige Webadresse für alle, die sichere „Bikeparker“ und mehr zu Radfahren in Eschborn suchen:

www.eschborn.de/stadt-kultur-und-tourismusinformationen/verkehr-und-mobilitaet/radverkehr
www.eschborn.de/radverkehr

Helge Wagner