Eppstein

Planung ist nicht alles

Am 14.12.22 hatte der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel ein Gespräch mit der Eppsteiner Stadtverwaltung. Anwesend waren neben Bürgermeister Simon Herr Durchholz, Frau Schelk und Herr Bobaś vom Bauamt, Herr Treffer vom Ordnungsamt und Herr Schäfer, der für das Thema Stadtradeln zuständig ist.

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung drei Planungen voran getrieben, für die eigentlich Hessen Mobil zuständig ist: die Verbindung zwischen Eppstein und Bremthal entlang der B 455, die Verbindung zwischen Bremthal und Hofheim-Wildsachsen sowie die Querung der B 455 am Ortseingang von Eppstein aus Kelkheim-Fischbach. Leider ist seitens Hessen Mobil keinerlei Fortschritt zu erkennen, so dass sich Eppstein dieser Themen trotz enger finanzieller Spielräume angenommen hat. Dafür dankt der ADFC ausdrücklich!

Der Radweg zwischen Eppstein und Lorsbach (aus der „Sanierungsoffensive 2016 – 2022“ des Landes Hessen!) soll frühestens in fünf Jahren realisiert werden. Geplant für 2024 ist die Erneuerung der Asphaltdecke der B 455 in der Eppsteiner Ortsdurchfahrt. Hier dringt der ADFC auf die Entfernung der Mittellinie, damit Kfz mehr Abstand zu Radler:innen auf dem Schutzstreifen halten. Bislang gibt es dazu jedoch leider keine Zusage.

Im vergangenen Jahr wurden einige Mängel bei der Radverkehrsbeschilderung beseitigt. Ein leidiges Thema sind mangelnde Kontrollen von Falschparkern wegen Personalengpässen im Ordnungsamt. Für die Zukunft sind Maßnahmen im Bereich der Gaststätte Fischbachtal vorgesehen, auf dass der Radweg abends dort nicht mehr regelmäßig zugeparkt wird. Auch in der Straße Am Bornwald hofft der ADFC auf Änderungen, denn auch dort wird regelmäßig auf dem Radweg geparkt.

Holger Küst