Die Delegation des ADFC Frankfurt, die Ecki Wolf und Anne Wehr (vorne, mit Ehrenbriefen) in den Kaisersaal geleiteten (v.l. Bertram Giebeler, Iris Nattermann, Klaus Schmidt-Montfort, Elke Bauer, Sigrid Hubert, Thomas Koch, Peter Sauer, Lars Nattermann)
Svea Birte Schuch

Ehre für den ADFC

Erneut wurden langjährig Aktive des ADFC Frankfurt mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Im vergangenen November waren Anne Wehr und Ecki Wolf in den Kaisersaal des Römer geladen, um die Auszeichnung aus den Händen von Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg entgegen zu nehmen.

Demokratie sei mehr als nur zur Wahl zu gehen, erinnert Frau Eskandari-Grünberg, Demokratie lebe auch vom Miteinander, vom Einsatz des oder der Einzelnen in der Gesellschaft für andere Menschen. Da komme das ehrenamtliche Engagement ins Spiel. Es sorge für Zusammenhalt, mache die Stadt lebenswert und beuge damit sozialer Kälte vor, versichert die Bürgermeisterin, die im kühlen Kaisersaal mit seiner miserablen Akustik leider nur schwer zu verstehen war.

Zwischen langjährig Aktiven der TSG Nordwest, dem Ruderverein Nied, dem Heimatmuseum Niederrad, einem Wanderclub oder einem Generationen-Orchester saßen auch die beiden Aktiven des ADFC und harrten der Auszeichnung. Die wurde in alphabetischer Namensfolge vergeben, was für Wehr und Wolf, wen wundert’s, eine längere Wartezeit bedeutete.

Anne Wehr, deren vielfältiges Engagement im Verein hier eigentlich nicht extra beschrieben werden müsste (ihr Bekanntheitsgrad ist der sicherlich höchste unter Frankfurts ADFC-Mitgliedern), kam 1992 zum Verein, ist Tourenleiterin, betreut die Geschäftsstelle, war im Bundesverband aktiv, viele Jahre auch im Vorstand des ADFC Frankfurt, ist das weiterhin in der Tourenprogramm-Redaktion, trägt Frankfurt aktuell zu unseren Mitgliedern, organisiert die „Neuentreffen“ und, als Kulturbeauftragte, besondere Events für Aktive. Und sie hilft überall dort, wo Hilfe notwendig ist, ob bei der bike-night, dem Radler-Fest, der RadReiseMesse oder der Weihnachtsfeier – die „Beauftragte für Kultur und zwischenmenschliche Beziehungen“ (wie der Autor sie nennt) ist eine wesentliche Stütze des Vereins. Sie hätte den Ehrenbrief des Landes eigentlich längst verdient gehabt.

Ecki (eigentlich Eckehard) Wolf war bereits da, als Anne kam, er ist seit 1983 dabei. Damals noch im Bezirksverband Rhein/Main, aus dem der Kreisverband Frankfurt hervorging. Ecki war dort Vorstandsmitglied, unter seiner maßgeblichen Beteiligung wurde die Mitgliederzeitschrift Frankfurt aktuell gegründet, in deren Redaktion er aktiv war. Nach einigen Jahren des Rückzugs aus familiären und beruflichen Gründen stieg Ecki mit der Entwicklung des damaligen Internet-Auftritts wieder in die Vereinsarbeit ein. Dazu arbeitete er im Vorstand mit, und als Fotograf und Designer entwickelte er viele unserer Werbemittel, vom Flyer über Plakate bis zu bedruckten Luftballons. Seine IT-Kenntnisse stellte er auch dem Landesverband Hessen als Web-Referent zur Verfügung. Sein aktuelles Werk findet ihr unter www.adfc-frankfurt.de – die gelungene Neugestaltung der Webseite ist vor allem seiner Arbeit zu verdanken.

Die Galerie der Ehrenbriefträger:innen im ADFC Frankfurt ist nun um zwei Köpfe erweitert worden, wir zählen inzwischen 16 Ausgezeichnete in unseren Reihen. Sie, gemeinsam mit vielen anderen, tragen durch ihr Engagement dazu bei, die Stadt lebenswerter zu machen. Ganz so, wie die Bürgermeisterin es sich in ihrer Laudatio gewünscht hat.

Peter Sauer