Stadt schafft Lastenrad-Kaufprämie wieder ab

Nachdem die Stadt Frankfurt in den Jahren 2021 und 2022 die Anschaffung von elektrounterstützten Lastenrädern mit bis zu 1.000 Euro gefördert hatte, wird es ab diesem Jahr keine Kaufprämie mehr geben. Das hat das Dezernat für Mobilität und Gesundheit über das Radfahrportal der Stadt Frankfurt mitgeteilt. Statt des Besitzes solle künftig die Nutzung von Lastenrädern gestärkt werden, heißt es in der Meldung. Vor allem sollen Sharing-Lösungen, also Möglichkeiten, Transportvelos günstig oder kostenlos auszuleihen, unterstützt werden. Auf welche Weise dies geschehen soll, möchte die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt erläutern.

Am 15. Februar 2022, dem Stichtag der letzten Kaufprämie, hatte die Stadt einen regelrechten Ansturm auf die Fördergelder gemeldet. Innerhalb weniger Stunden war die für Kaufprämien zur Verfügung stehende Gesamtsumme ausgeschöpft worden. 120 eigentlich frühzeitig eingegangene Anträge kamen zunächst nur auf eine Warteliste, bis die Stadt kurz darauf beschloss, sie mit Geld aus dem für 2023 vorgesehenen Fördertopf zu genehmigen. Damit hätte für 2023 offenbar ein verringertes Budget bereitgestanden, so dass nur eine kleine Zahl von Antragstellenden zum Zuge gekommen wäre.

Für viele ist die Entscheidung des Dezernats sicher enttäuschend. Doch wenn die für 2023 verbliebene Restsumme nun in die bessere Verfügbarkeit von Leih-Lastenrädern fließt, ist dies, im Sinne der Verkehrswende, sicher ein vernünftiger Gedanke. Auf welche Weise das geschieht, werden wir gespannt verfolgen.

Torsten Willner