Jochen Teichmann

Waldstraße mit Radspur!

Schon im Frühjahr 2023 ist es so weit! Je eine Fahrspur pro Richtung wird für den Radverkehr umgewidmet. Wir freuen uns riesig und insbesondere freut es uns für die Anwohner:innen der Waldstraße, die dort bald ohne Lebensgefahr Radfahren können. Die Schüler:innen der Albert-Schweitzer- und der Humboldtschule und die vielen Kinder, die mit ihren Eltern unterwegs zur Kita/Kiga sind, wird es ebenfalls freuen.

Nachdem der Radentscheid mit der Stadt die Vereinbarung „Für eine fahrradfreundliche Stadt Offenbach am Main“ geschlossen hat und diese in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde, sind die Planungen für die schnelle Umsetzung weitgehend abgeschlossen. Am 18.10.2022 hatte zum ersten Mal das Begleitgremium zur Umsetzung des Radentscheids mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Radentscheid, ADFC und VCD getagt und sich konstruktiv mit dem ersten Vorhaben aus der Vereinbarung mit dem Radentscheid – der Waldstraße – befasst. Das dort erzielte Ergebnis wurde im November in der Verkehrskommission vorgestellt und beraten.

Die Umsetzung der geplanten Radspur auf der Waldstraße erfolgt in drei Abschnitten. Der erste Abschnitt im Bereich zwischen Bleichstraße und Hessenring soll jetzt im April / Mai 2023 als Verkehrsversuch freigegeben werden.

Jochen Teichmann