Radlers Traum Frankfurt

.

Frankfurt ist die ideale Stadt für Radfahrer. Wenn da nicht all die Autos wären. Wenn rar gesäte Radwege nicht wahlweise zugeparkt wären oder im Nichts endeten. Wenn der Radentscheid die vielbeschworene Verkehrswende und das Ende der „autogerechten Stadt“ bringt.

Radlers Traum“ trifft Tüftler & Fahrrad-Freaks, für die ihr Velo „magische Materie“ ist und erzählt von Frankfurts verschütteten Traditionen: Rauschenden Fahrten von August Lehr auf der Bahn im Palmengarten, Übungsrunden im prächtigen „Bicycle Club“, von dem Rad-Pionier Heinrich Kleyer und seinem Slogan „Frankfurter Radler fahren Adler“. An diese Geschichten kann man sich halten.

Doch es ist noch ein Stück Weg von der Pendlerhauptstadt der Republik bis zur Fahrradstadt Frankfurt: Radlers Traum.

Ein Buch von Matthias Arning mit Illustrationen von Anna Hofmann. Edition Frankfurter Ansichten, 19,80 Euro,
im Buchladen, ISBN 978-3-00-073347-5 oder unter:
info@frankfurteransichten.net