>> Vorstand aktuell <<

Nachfolge
Wer von euch die letzte Vorstand aktuell gelesen hat, weiß, dass wir dabei sind, die Nachfolge von Bertram Giebeler, unserem Verkehrspolitischen Sprecher, zu regeln. Wir sind einige Schritte weitergekommen und hoffen, euch auf der nächsten Mitgliederversammlung jemanden vorstellen zu können.

Jörg Hofmann

Mitgliederversammlung
Die Organisation der Mitgliederversammlung 2023 war ebenfalls Thema der letzten Vorstandssitzungen. Da die Mitgliederversammlung 2022 zu lang war, haben wir eine kleine Änderung des Ablaufs beschlossen, so dass wir im Jahr 2023 mehr Zeit zum geselligen Miteinander bei Wein, Bier und Apfelschorle haben werden.

Abstand halten
Wie in der letzten Vorstand aktuell versprochen, möchten wir an dieser Stelle auch über die Fortschritte bei dem Projekt OpenBikeSensor (siehe auch: www.openbikesensor.org) berichten. Die Projektleiterin Katja Hertel hat dem Vorstand den aktuellen Stand vorgestellt. Um ein gutes Bild von den Überholabständen in ganz Frankfurt zu bekommen, bräuchten wir Schätzungen zufolge 50 Sensoren. Wir waren uns schnell einig, dass wir zunächst mit zehn Abstands-Sensoren starten wollen, und haben das Budget dafür freigegeben.

Abschließen konnten wir die Aufgabe, eine neue Reinigungskraft für den Infoladen zu suchen, denn leider konnte unsere langjährige Reinigungskraft Frau Albrecht aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit nicht mehr weiterführen und bat uns deswegen, eine neue zu suchen.

Es gibt viel zu tun
Weiterhin haben wir vergangene und zukünftige Veranstaltungen besprochen, wie die Bundeshauptversammlung, das HessenForum, die RadReiseMesse, die Eurobike, den Nationalen Radverkehrskongress, den BiciBus, das Vernetzungstreffen der Frankfurter Umweltinitiativen, den Weihnachtsmarkt der Bürgerinitiative Am Bügel, die Globetrotter-Veranstaltung Freiluft, den Fechenheimer Wald Tag X und das Radrennen Eschborn-Frankfurt.

Anke Bruß