Absurd

Absurde und sich widersprechende Schilderkombinationen sind für Radfahrende Alltag, am Edersee hat man allerdings ein selten erreichtes Meisterwerk geschaffen. Erklärungsversuch, von links nach rechts und von oben nach unten: Zunächst verbietet man die Durchfahrt für Menschen mit Fahrzeugen aller Art (inkl. Fahrrädern). Gleichzeitig ist der Weg aber auch ein benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh- und Radweg, auf dem man aber nicht radfahren darf. Ob man nur absteigen soll, um bei Unfällen die Schuld auf den radelnden Menschen zu schieben? Wir werden es wohl nie erfahren. Als Bonbon wird auch noch auf den angeblich fehlenden Winterdienst hingewiesen, wobei so ein Schild natürlich niemanden von den rechtlichen Pflichten im Hinblick auf den Winterdienst entbindet. Dass dieser legal gar nicht mit dem Rad befahrbare Weg Teil der lokalen Radwegweisung ist, überrascht zum Abschluss wohl niemanden mehr.

Ansgar Hegerfeld