Rund um Steinbach

Im Rahmen des ADFC-Radtouristikkonzeptes für den Hochtaunus hat die ADFC-Ortsgruppe Oberursel/Steinbach nunmehr auch für Steinbach (Taunus) eine Fahrradrundroute erstellt.

Kartengrundlage: OpenStreetMap
Grafik: Peter Sauer

Die geplante Rundroute um Steinbach weist mit den vorhandenen angrenzenden radtouristischen Routen (Tour um Kronberg, Oberurseler Rundroute, Regionalparkroute) zum Teil gemeinsame Verläufe auf. Es wird an geeigneten Standorten entlang der Strecke, vor allem an Schnittpunkten zu anderen Routen, aber auch an Standorten wie Bahnhöfen, Parkplätzen, der Stadtmitte und dem Rathaus in Steinbach mit Informationstafeln für die Rundroute geworben werden.

Geplant ist ein Angebot von „Neubürgertouren“ auf der Route, die die Stadt Steinbach mit Unterstützung des ADFC Oberursel/Steinbach anbieten wird. Solche Touren werden beispielsweise in Oberursel auch mit Unterstützung durch Tourenleiter:innen der Ortsgruppe Oberursel/Steinbach bereits mit großem Erfolg angeboten.

Im Rahmen des „Steinbacher Sommers“ wurden bereits zwei Radtouren auf der Rundroute gemeinsam mit Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk und den Vorstandsmitgliedern des ADFC Oberusel/Steinbach, Bengt Köslich und Birgit Dettmar-Voerste, durchgeführt.

Die Routenbeschreibung beginnt im Norden an der L 3015 (Südseite) bei der Waldsiedlung und wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt. In Höhe der Waldsiedlung befindet sich die Rundroute um Oberursel, auf die die Steinbacher Route südlich einschwenkt und weiter über den Sonnenhof bis zur Bahnlinie der S5 führt. Nach Querung der S-Bahn führt die Route zum Wasserturm Weißkirchen, weiter auf der Regionalparkrundroute bis zum Apfelweinbrückchen. Von dort geht sie weiter an den „Schiefen Bäumen“ vorbei und biegt rechts auf den Radweg entlang der Eschborner Straße (L 3006) ein. In Höhe der Kreuzung mit der Kastanienstraße wird die Eschborner Landstraße überquert und die Route führt über den Apfelweg zur „Unteren Silberts“. Dort geht es über die Sodener Straße (L 3367) und weiter auf dem Rad/Fußweg bis zum Abzweig der Schwalbacher Straße und von dort nordwestlich auf der zukünftig durchgängig asphaltierten Schwalbacher Straße bis zum Nicolaiweg entlang der Kindertagesstätte St. Bonifatius über die Waldstraße zum Ausgangspunkt.

Birgit Dettmar-Voerste