Aufruf zur Landtagswahl 2023

Am 8. Oktober 2023 wird der hessische Landtag gewählt, auch für oder gegen weitere Radverkehrsförderung werden Kreuze gesetzt

Der Oktober wirkt noch weit weg, der Wahlkampf läuft aber bereits seit Monaten. Einige Kandidierende haben sich bereits öffentlich für oder auch gegen mehr Radverkehr ausgesprochen. Nach den für den Radverkehr desaströsen Wahlergebnissen in Berlin liegt es jetzt an uns, dass nicht auch noch wir in Hessen dessen Förderung an der Wahlurne verspielen.

Wählen dürfen alle Hessinnen und Hessen, die über 18 Jahre alt sind, einen deutschen Personalausweis haben und seit mindestens sechs Wochen in Hessen wohnen. Die Wahlbenachrichtigung kommt automatisch per Post nach Hause.

Geht wählen!

Unsere Bitte: Geht unbedingt wählen, gerne auch per Briefwahl! Nur so können wir lebenswertere Städte und gute Bedingungen für den Radverkehr erreichen. Jede nicht abgegebene Stimme stärkt erfahrungsgemäß die Parteien, die das Gegenteil erreichen wollen.

Entscheidungshilfe mit dem Wahl-o-Rad

Um die Wahl zu erleichtern, hat der hessische ADFC-Landesverband einen „Wahl-o-Rad“ eingerichtet. Dort kann man online mit wenigen Klicks die Positionen von mehreren Parteien zu 15 Schwerpunkten vergleichen und sich neutral über deren Ziele informieren. Wichtig dabei: auch wenn am Ende eine Partei ganz oben in der Ergebnisliste steht, lohnt sich ein Blick in die genauen Antworten. Teilweise wurde zwar allgemeine „Zustimmung“ zu ADFC-Thesen signalisiert, diese aber in der ausführlichen Antwort wieder relativiert. Der Wahl-o-Rad steht auch in einfacher Sprache zur Verfügung.

Ansgar Hegerfeld
.

wahl-o-rad.de

hier geht’s direkt zum Wahl-o-Rad: