Mehr Verkehrsberuhigung
fürs Holzhausenviertel

Die Stadt hat schnell auf die Wünsche nach weniger Auto-Durchgangsverkehr reagiert und zwei weitere Modalfilter installiert

Das ging schnell: Ende Februar beschloss der Ortsbeirat 3 nach Beschwerden über zu viel Lärm mehrheitlich, dass im Holzhausenviertel Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollen. Nach großflächiger Ankündigung durch Aushänge im Viertel und diversen Presseberichten startete schon Ende Juli die Einrichtung. Es wurden einige Poller installiert und die Beschilderung geändert. Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich vorab über zu viel Schleichverkehr bei sich im Wohnviertel beschwert, weil Autofahrende diesen Weg als schnelle Alternative zu den vorhandenen Hauptstraßen nutzten.

Kinder finden Verkehrsberuhigung offensichtlich gut: „Hickelhäuschen“ in der Cronstettenstraße
Ansgar Hegerfeld

Wie üblich bei solchen Maßnahmen, bleibt auch dieses Mal jedes Haus mit jedem Verkehrsmittel erreichbar, auch wenn sich die gewohnten Wege in einigen Fällen verändern. Das sorgt anfangs natürlich bei manchen für schlechte Stimmung, auch weil sie die monatelangen Debatten inkl. umfangreicher Berichterstattung, Pressemitteilungen und Aushängen vor ihrer Haustür nicht mitbekommen haben wollen und nun von den Änderungen „überrascht“ wurden, wie uns bei Gesprächen vor Ort mitgeteilt wurde. Doch das Prinzip des „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“ funktioniert auch bei der Verkehrsplanung nicht: Es widerspricht sich, wenn gefordert wird, die eigenen Strecken – seien sie auch noch so kurz und unnötig – auf dem direktesten Weg mit dem Auto zurücklegen zu können, gleichzeitig aber gewünscht wird, dass alle anderen bitte freiwillig woanders fahren mögen, um vor der eigenen Haustüre Ruhe zu haben.

Nach Einrichtung des Modalfilters ignorierten zunächst reihenweise Menschen die neue Einbahnstraße im östlichen Bereich und endeten prompt in einer Sackgasse. Zwar wurde die veränderte Verkehrsführung durch diverse Schilder angekündigt, wahrgenommen wurde sie aber nicht. Immerhin reagierte Google dieses Mal schnell und lotste Autofahrende schon kurz nach dem Umbau nicht mehr durch die Cronstettenstraße. Seitdem genießen dort nicht nur die nun mitten auf der Straße spielenden Kinder die Ruhe und Sicherheit.

Ansgar Hegerfeld