Codieren für die Verkehrswende Hessen

Der Dottenfelderhof öffnete zu seinem Hoffest am Sonntag, den 18. Juni 2023 seine Tore für die ganze Familie. Ein buntes Programm zum Mitmachen und Erleben erwartete die Gäste. Es gab Verkaufsstände und Kulinarisches aus den hofeigenen Küchen.

Das Wetter war sonnig und so kamen sehr viele Gäste per Fahrrad, sehr auch zu unserer Freude. Auf dem Fahrradparkplatz war der Wandel in der Fahrradtechnik augenfällig. Pedelecs dominierten zwar noch nicht, doch es wurde deutlich, wie die Zahl der Fahrräder mit Elektroantrieb zunimmt. Viele Packräder und Cargo-Bikes, oft zum Transport der Kleinsten, waren zu sehen, eine bunte Vielfalt der Fahrradtechnik.

Gute Voraussetzungen also, um das Fest mit unserem Codierstand zu ergänzen. Im Vorfeld hatten wir lediglich vier Anmeldungen, doch das sollte sich vor Ort ändern. Dank einer Teamkameradin, die unermüdlich nach Kund:innen Ausschau hielt und die Vorteile der Codierung vermittelte, hatten wir am Ende 32 Fahrräder codiert. Zusammen mit Spenden kamen 500 Euro zusammen, die wir komplett der Verkehrswende Hessen zur Verfügung stellten. Außerdem konnten wir zwei neue Mitglieder gewinnen.

Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, gilt ein besondere Dank – und nicht zuletzt auch dem Team des Dottenfelderhofs, das es uns ermöglicht hat, auf seinem Gelände zu codieren.

Zum nächsten Hoffest haben wir unsere Teilnahme bereits angemeldet.

Theo Sorg