Kriftel:

Initiator der Radverkehrs-Beschilderung

Alt-Bürgermeister Paul Dünte ist verstorben. Ein Nachruf.

Im Alter von 80 Jahren ist der Krifteler Alt-Bürgermeister am 01.07.2023 nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Der Krifteler Bürgermeister war der Initiator der Radverkehrs-Beschilderung in Kriftel – er hat den ADFC hierbei um Unterstützung gebeten und daraufhin hat der ADFC zunächst für Kriftel eine Wegweisung ausgearbeitet. Auf dieser Basis erfolgte anschließend für Kelkheim und dann auch für den restlichen Main-Taunus-Kreis mit Ausnahme von Eschborn die Ausarbeitung einer Radverkehrs-Wegweisung, die modernen Ansprüchen genügt. Insofern war der Anstoß von Bürgermeister Dünte eine Initialzündung für die Wegweisung im Kreis, auch wenn es hier noch Lücken in Schwalbach, Flörsheim und Hochheim gibt. Aber auch in Kriftel wurde das vereinbarte Netz nur außerhalb des Hochfelds umgesetzt. Seit vielen Jahren weigert sich die Krifteler Gemeindeverwaltung, die Zufahrt zum Hochfeld (auch dem Weg entlang der A 66) für Rad Fahrende aus Rücksicht auf die Landwirtschaft zuzulassen.

Holger Küst