Besuch aus Korea

Fortschritte beim Ausbau der Radinfrastruktur begeistern Studiengruppe aus Korea

Studentinnen der Yonsei-Universität in Seoul (Südkorea) haben im Rahmen eines Studienprojektes am 2. August Frankfurt besucht und sich darüber informiert, wie Fahrräder, insbesondere Leihradsysteme, für Alltagswege genutzt werden. Auch die Fragen, ob es gegen die Ausweitung des Radwegenetzes Widerstände gibt und wie damit umgegangen wird, interessierte die Gruppe. Um diese Fragen zu beantworten, begleitete sie ADFC-Mitglied Falko Görres auf einer Radtour durch Frankfurt. Diese führte unter anderem durch den Kettenhofweg und den Oeder Weg und bot Gelegenheit, direkt vor Ort über die Argumente der Befürworter und Gegner der Umgestaltungen zu sprechen. Die Besucherinnen nutzten für die Exkursion Fahrräder von Nextbike und konnten sich so ein Bild von der Funktionsweise des stationsgebundenen Leihsystems machen. Auch wenn der Dauerregen am Exkursionstag den Fahrspaß etwas trübte, waren die Besucherinnen erfreut über die Eindrücke. Ihre Studienreise führte sie danach weiter nach München, London und Paris.

Der ADFC wertet das Interesse als Lob für die Fortschritte im Radwegeausbau der letzten Jahre und freut sich auf weitere Besuchergruppen.

Falko Görres