Bild zum Artikel Foto-AG ADFC Frankfurt

Wir wollen gesehen werden!

Das war das Motto der "Kidical bike-night" am Freitag 29. Oktober. 300 Teilnehmer:innen (Kinder Eltern, Helfer:innen, Aktive) starteten am Mainkai. Auf der kurzen Auftaktkundgebung sprach Susanne Kern aus, was Kinder und Eltern zu dieser Aktion motivierte: "Je besser der Ausbau der Radwege und damit die Sichtbarkeit von Radfahrer:innen ist, desto sicherer sind wir auf unseren täglichen Wegen. Je besser die Sicherheit und Sichtbarkeit von uns Fahrradfahrer:innen ist, desto mehr Familien werden auch im Winter die Kinder mit dem Rad zur Schule fahren lassen und auf Elterntaxis verzichten! ...wir fordern die Stadt unter anderem auf, Radwege unbedingt prioritär im Winterdienst zu behandeln."

Über Mainufer, Hafentunnel, Hauptbahnhof, Sachsenhausen und Alte Brücke ging es nach knapp acht Kilometern wieder zum Mainkai zurück. Eine tolle Sache, nicht nur für die Kinder!

Bertram Giebeler