Radelnde Schüler:innen sollten hier Vorfahrt haben

Bild zum Artikel Stefan Pohl

Wehrheim Die Schulstraße als für den Radverkehr freigegebene Einbahnstraße von der Wehrheimer Hauptstraße aus hat Zubringerfunktion für die Limesschule (Grundschule) in Wehrheim. Der ADFC hat vorgeschlagen, der Limesstraße gegenüber der einmündenden Straße Am Bürgerhaus Vorfahrt zu geben und dies durch Markierungen zu unterstützen. Nach Beratungen der Gremien mit Verkehrsexperten und der Polizei wurde nun tatsächlich dem ADFC-Vorschlag entsprochen und die Vorfahrt geändert. Radfahrende haben nun entgegen der Einbahnrichtung auf der Limesstraße zur Schule hin Vorfahrt. Unterstützt wird dies durch weitere Fahrbahnmarkierungen, die weitgehend den ADFC-Vorschlägen entsprechen.

Jedoch scheint vielen Autofahrenden immer noch nicht klar zu sein, dass man vor Beginn der eigentlichen Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hauptstraße – hier können auch Anlieger mit Kraftfahrzeugen auf einem kurzen Stück entgegen kommen – auf der rechten Seite – rechts des Mittelstreifens! – fährt. Immer wieder ist zu beobachten, dass Autofahrer:innen weiterhin auf der nun abmarkierten Gegenfahrbahn, also links, fahren. Rund ein Drittel der Fahrer:innen fährt auf der Gegenfahrbahn UND auf dem entgegenkommenden Fahrradstreifen im Kurvenbereich – trotz roter Flächen, Fahrrad-Symbolen, Pfeilen und Erdnägeln auf der Fahrbahn.

Der ADFC hatte nun angeregt, auch Fahrtrichtungspfeile für den Kraftfahrzeugverkehr aufzubringen. Zunächst soll aber wohl beobachtet werden.

Unser Urteil (abgesehen von der Umsetzung in Tippelschritten): Sehr gut!

Stefan Pohl