Eppstein: Glasfaser-Risiken

Gefahrenstelle im Rossertweg
Holger Küst

Im Jahr 2020 wurden in vielen Stadtteilen Glasfaser-Leitungen verlegt. Die Kanäle der Leitungen wurden dann im Bereich von Fahrbahnen und Wegen provisorisch mit einem Pflaster abgedeckt, um eine Begeh- bzw. Befahrbarkeit zu erreichen. Leider gab es einige Stellen, an denen breite Spalte zu der Asphaltdecke oder anderweitige Mängel verblieben (siehe dazu Frankfurt aktuell, Ausgaben 5/2020 und 4/2021).

Nach mehreren Hinweisen auf drei besonders problematische Gefahrstellen an die Eppsteiner Stadtverwaltung wurde von dort zunächst die Verzögerungen mit Verweis auf die zuständige Firma begründet. Durch Probleme mit Subunternehmern zog sich die Beseitigung der Pflasterungen auf den Kanälen weiter hin. Eigentlich hätten die Pflasterungen vor dem Winter 2020/2021 beseitigt werden sollen. Anfang Oktober waren die Gefahrstellen noch immer vorhanden und eine Besserung kam nur schleppend in Sicht.

Nach einem nochmaligen Kontakt mit der Eppsteiner Stadtverwaltung kam endlich Bewegung in die Sache: die besonders kritischen Punkte wurden angegangen und der erste der drei Abschnitte wurde asphaltiert. In den anderen beiden Abschnitten wurden zumindest die Fugen so mit grobem Splitt verfüllt, dass dort keine Gefahrensituation für Radler:innen mehr besteht. Wir hoffen, dass auch hier die Asphaltierungen bis zum Winter abgeschlossen werden.

Holger Küst