Unterstützung der Politik für Arbeit des ADFC?

Der Stellenwert des Radverkehrs in Hofheim

Der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel hat am 30. April 2021 die Fraktionen der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Hintergrund ist die schleppende Bearbeitung von Mängelmeldungen des ADFC an die Stadtverwaltung. Im Herbst 2018 hat der ADFC der Hofheimer Stadtverwaltung eine Liste mit 76 Mängeln der Radverkehrs-Wegweisung übermittelt. Davon waren im April 2021 erst sechs Punkte behoben.

Die Fraktionen der bisherigen und mutmaßlich auch neuen Koalition CDU, SPD, FWG und FDP reichen von keiner Reaktion (FWG), der Auffassung, dass die Punkte in der Stadtverwaltung alleine behandelt werden müssen (FDP), der Absicht der Behandlung der Problempunkte in den Ortsbeiräten (SPD) bis zur Absicht einer effizienteren Gestaltung der Arbeitsabläufe in der Stadtverwaltung (CDU). Die Reaktion der Opposition fällt unterschiedlich aus: Während die BfH aufgrund des hohen Einarbeitungsaufwands durch neue Mitglieder derzeit keine Stellungnahme abgeben können, ist dies für die LINKE aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle auch nur pauschal möglich: auf einzelnen Ortsverbindungen soll der Radverkehr gefördert werden. Lediglich die GRÜNEN wollen sich dafür einsetzen, dass die Mängel im Laufe der Wahlperiode zügig behoben werden.

Dieser Umgang mit dem Verkehrsträger Radverkehr ist definitiv unzureichend. Stattdessen wurden in der Vergangenheit für den Radverkehr in den Haushalt eingestellte Mittel zum behindertengerechten Umbau von Bushaltestellen umgewidmet. Dies ist wichtig, aber keine Förderung des Radverkehrs.

Manche der vom ADFC aufgezeigten Mängel (z. B. Bordsteinabsenkung an der Ecke Querspange/Ländchesweg) stehen seit 2008 auf der Liste und sind bis heute nicht behoben. Die regelmäßig äußerst dürftige Oberfläche der Neueburgstraße in Lorsbach ist der am schlechtesten befahrbare Abschnitt des 271 Kilometer langen Hessischen Radfernwegs R8. Dieses sind Maßnahmen in der Zuständigkeit der Hofheimer Stadtverwaltung. Andere Kommunen, wie z. B. Wiesbaden, nehmen schlechte Platzierungen im Fahrradklima-Test zum Anlass, die Infrastruktur für den Radverkehr zu verbessern. In Hofheim verweist man stattdessen gerne auf die seit über 30 Jahren ausstehende Realisierung des Radwegs zwischen Hofheim und Lorsbach durch das Land Hessen. Das ist zwar eine wichtige Maßnahme, doch zu einer Förderung des Radverkehrs gehören neben großen Maßnahmen auch die Behebung kleiner Mängel – es mangelt an beidem.

Holger Küst