Infoveranstaltung zum autofreien Schillerplatz

Wie könnte ein weitgehend autofreier Schillerplatz aussehen? Warum wird die Luisenstraße zur Fahrradstraße? Diese und ähnliche Fragen diskutierten rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger am 16. September mit den Verantwortlichen des Projekts Bike Offenbach und des Quartiersmanagement südliche Innenstadt/Senefelder-Quartier.

Der Schillerplatz soll in einem einjährigen Verkehrsversuch teilweise autofrei werden und so Raum für nachbarschaftlichen Austausch, Spiele und Miteinander bieten. Die geänderte Verkehrsführung, die bei der Veranstaltung zu erleben war, wird ab Herbst/Winter 2021 mit mobilen Kunststoffelementen gekennzeichnet. Auf der angrenzenden Luisenstraße stehen voraussichtlich ab Ende Oktober die Markierungsarbeiten zur Fahrradstraße an. "Wir hoffen, dass sich durch diese beiden Maßnahmen der Verkehr im Viertel insgesamt reduziert, und werden das auch messen lassen", erklärte Projektmanager Ulrich Lemke am Infostand von Bike Offenbach.

Der Schillerplatz solle den Charakter eines Quartiersplatzes erhalten, an dem die Nachbarschaft zusammenkomme, sagte Tobias Kurtz, Projektleiter des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt (vormals HEGISS), das seit 2013 in der südlichen Innenstadt und dem Senefelderquartier Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und des Zusammenlebens unterstützt. "Dabei setzen wir auf die Erfahrungen der Leute, die hier wohnen, und laden sie in Zukunft noch öfter zum Austausch auf den Schillerplatz ein."

Nicole Unruh