Bild zum Artikel Markierungsarbeiten in der Beethovenstraße zeigen den Fortschritt bei Bike Offenbach
OPG

Offenbach: Fahrradstraßen und -achsen markiert

Das Projekt Bike Offenbach bringt die neuen Fahrradachsen und -straßen weiter auf den Weg. Die Markierungsarbeiten für schnellere und sichere Radverbindungen in Offenbach begannen Ende September 2021 auf der Achse 1 und verliefen sukzessive von Süden nach Norden. Damit wurden die Schumannstraße ab dem Seniorenpflegeheim bis zum Odenwaldring sowie die Weikertsbloch-, Beethoven-, Lortzing- und Brinkstraße bis zum Starkenburgring fahrradfreundlicher gestaltet.

Im Oktober folgten dann die Arndt- und Schäferstraße und die komplette Tempelseestraße auf der Achse 3, von der Bismarckstraße bis zum Hessenring. Auf der Achse 2 wurde, neben einem Abschnitt im Vorderwaldweg, auch die Senefelderstraße markiert: Nachdem die Stadtwerke Offenbach dort die Fahrbahndecke saniert haben, erhält die ehemalige Test-Fahrradstraße neue Markierungen, und die Dooring Zone wird mit einer schrägen Schraffur ausgewiesen. Danach haben alle Fahrradstraßen in Offenbach ein einheitliches, gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) erarbeitetes Design.

Dass bei dem Projekt alle Verkehrsteilnehmenden berücksichtigt werden, zeigt das Beispiel Arndtstraße: "Das ist eine wichtige Fußverbindung zum Offenbacher Hauptbahnhof", erklärt die städtische Radverkehrsbeauftragte Ivonne Gerdts. "Daher dürfen die Autos nicht mehr auf dem Gehweg stehen, sobald die neue Beschilderung für die Fahrradstraße montiert ist." Durch die Parkplätze auf der Straße verringere sich die Fahrbahnbreite der Arndtstraße, was wiederum dazu beitrage, dass die Autos künftig langsamer unterwegs seien.

Entlang der Achse 4 wurden Markierungen, die im vergangenen Jahr aufgrund der Hochbaumaßnahmen in der Geleitsstraße nicht aufgebracht werden konnten, in die bestehende Fahrradstraße bis zur Luisenstraße fortgeführt. Die Arbeiten in der Luisenstraße sind aufgrund der aktuellen Bauvorhaben für Ende Oktober terminiert und hängen von der aktuellen Witterung ab.

Breitere Schutzstreifen entlang der Seligenstädter Straße
Auf der Achse 6 fanden Markierungsarbeiten auf der Seligenstädter Straße statt. Das Vorhaben war bei zwei Infoveranstaltungen im Oktober 2020 und März 2021 mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen worden. Dabei favorisierten die Teilnehmenden eine Variante, die im Anschluss auch die Verkehrskommission der Stadt Offenbach empfahl: Zugunsten des Radverkehrs wird das Parken nur noch auf jeweils einer Straßenseite zugelassen – und zwar dort, wo auch vereinzelt Bäume stehen. Die neuen Schutzstreifen sind deutlich breiter als in ihrer Standardvariante geplant. Im Gegensatz zu Radfahrstreifen dürfen sie auch überfahren werden – etwa, wenn sich ein Bus und ein Lastwagen im Gegenverkehr begegnen. Für beidseitige Radfahrstreifen, die grundsätzlich nicht überfahren werden dürfen, ist die Seligenstädter Straße nach den Vorgaben der aktuellen Richtlinien zu schmal.

Weitere Fahrradstraßen entstehen in unmittelbarer Nähe in der Krotzenburger Straße und Germaniastraße, die den Stadtteil Bieber mit der Innenstadt verbindet. "Die Umsetzung dieser Maßnahme auf der Achse 6 von Bike Offenbach, die auch die Anbindung an die Nachbarkommune Obertshausen verbessert, ist ein großer Gewinn für den Radverkehr", betont Gerdts. In den Fahrradstraßen hat der Radverkehr Vorrang, Radelnde dürfen nebeneinanderfahren und es gilt maximal Tempo 30 für alle. Für Autofahrende bedeutet das zudem in Offenbach: Anlieger frei, der Durchgangsverkehr muss andere Routen wählen. Radfahrende wiederum sollten die blau markierte Dooring Zone meiden, denn hier könnten Türen aufschlagen.

"Unsere Erfahrung mit Bike Offenbach hat gezeigt, dass eine gewisse Eingewöhnungsphase nötig ist, bis neue Verkehrsregelungen allgemein erkannt und akzeptiert werden", sagt Projektmanager Ulrich Lemke von den Stadtwerken Offenbach. "Daher bitten wir alle Verkehrsteilnehmenden um etwas Geduld und Verständnis." Das Team von Bike Offenbach freue sich schon darauf, die neuen Wege gemeinsam mit möglichst vielen Menschen zu erfahren.

www.bikeoffenbach.de , #bikeoffenbach

Nicole Unruh