Die Qualität der Tourenleitung verbessern

Bild zum Artikel Beim ADFC Frankfurt werden Touren von zertifizierten Tour-Guides geleitet
Thomas Koch

Tourenleiter-Ausbildung des ADFC-Frankfurt am 25. und 26.09.2021

Organisiert vom ADFC Frankfurt und Trainer Christian von Staden (ADFC LV Rheinland-Pfalz), konnte in diesem Jahr wieder ein Tourenleiter-Training in Form eines Kombiseminars für bereits aktive Tourenleiter ("Alte Hasen") in Frankfurt stattfinden, an dem insgesamt 16 ADFC-Tourenleiter:innen (überwiegend aus Frankfurt) teilgenommen haben.

Eigens organisierte Kombiseminare haben gegenüber den regulären, vom ADFC-Hessen angebotenen Basis-Tourenleiter-Kursen den Vorteil, dass sie den bereits in der Praxis erprobten Tourenleiter:innen die Kursinhalte in komprimierter Form (zwei anstelle von drei Unterrichtstagen) vermitteln und den Teilnehmer:innen aus dem Raum Frankfurt eine kurze Anfahrt ohne Fremdübernachtung ermöglichen; das spart Zeit und Geld für alle Beteiligten und auch für den ADFC. Darüberhinaus bietet der Besuch (nur) am 2. Tag des Kombiseminars auch die Möglichkeit, lediglich die Refresh-Inhalte zur Verlängerung des TourGuide-Zertifikats (siehe unten) mitzubekommen.

Hintergrund
Tourenleiter-Seminare werden vom ADFC schon seit mehreren Jahren angeboten. Sie möchten die Qualität der Tourenleitung verbessern und die Teilnehmer:innen auf einen gemeinsamen Wissensstand zum Thema "Tourenleitung" bringen. Das Seminar beinhaltet 3 Module ("Grundlagen zur Tourenplanung", "Kommunikation und Leiten von Gruppen" sowie "Recht und Versicherungen für Tourenleiter") und schließt mit einem Zertifikat zum "ADFC-TourGuide" ab. Bestandteil des Kurses ist auch eine Trainings-Radtour, bei der das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt wird. Das Seminar setzt außerdem einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs bei einer medizinischen Hilfsorganisation (z. B. ASB oder Rotes Kreuz) voraus. Der Erste-Hilfe-Kurs kann aber auch innerhalb von drei Monaten nach dem Tourenleiter-Seminars nachgeholt werden.

Das "ADFC-TourGuide"-Zertifikat ist nach Erlangung drei Jahre gültig und muss dann durch einen eintägigen Refreshkurs um weitere drei Jahre verlängert werden.

Ausblick
Der ADFC Bundesverband plant, die Zertifizierung aller Tourenleitenden zum "ADFC-TourGuide" zur Pflicht zu machen, zumindest für solche, die Touren auch mit Beteiligung von Nicht-ADFC-Mitgliedern anbieten wollen, was aber den Normalfall darstellt.

Allerdings wird es nach Aussage unseres Trainers Christian von Staden noch mindestens 3 - 5 Jahre dauern, bis eine entsprechende Entscheidung auf Bundesebene fallen wird und diese setzt die Zustimmung der ADFC-Landes- und Kreis-Verbände voraus.

Gerade langjährig erfahrene und praxiserprobte Tourenleiter:innen sehen den Zertifizierungsprozess durchaus kritisch und bezweifeln den Nutzen des Seminars. Schließlich haben sie schon viele Jahre erfolgreich Touren geleitet und dabei aufgetretene Probleme und Schwierigkeiten auch ohne Zertifizierung souverän gemeistert.

Mein Fazit zum Tourenleiter-Seminar

• Das Seminar beeinhaltete eine 20-km-Trainings-Radtour, die nach Starkregen umgeplant und verkürzt werden musste. Hier zeigt sich: Neben detaillierter Planung werden Tourenleitende auch immer Flexibilität, Entscheidungsstärke und Improvisationstalent beweisen müssen – Eigenschaften, die auf Erfahrung beruhen und nicht in einem theoretischen Seminar zu erlernen sind.
  • Ungeachtet der weiteren Zertifikatsdiskussion: Die Kursinhalte sind interessant und für die Praxis hilfreich. Das zeigen auch die lebhaften Wortbeiträge während und nach der Veranstaltung. Völlig Neues darf man allerdings (bei gewisser Tourenleitungs-Erfahrung) nicht erwarten.
  • Trotzdem ist die Teilnahme am Seminar empfehlenswert, weil einige Themen zur Sprache kommen (z. B. neue Verkehrsregeln und -schilder), die so nicht bekannt sind.
  • Zum Seminar wird ein 75-seitiges Handbuch (PDF) zur TourGuide-Ausbildung ausgehändigt, das sehr positiv und anschaulich auf populäre Irrtümer und häufig gestellte (rechtliche) Fragen eingeht.

Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass zwei Teilnehmer:innen das Abschlusszertifikat nach der Schulung vom ADFC-Bundesverband nicht erhalten haben. Begründung: Ihre Teilnahme (nur) am 2. Tag (dem Refreshtag) war nicht ausreichend, da sie nicht bereits Inhaber eines TourGuide-Zertikats waren. Sie hatten zwar in den vergangenen Jahren ein ADFC-MTB-TourGuide-Seminar besucht und ein entsprechendes Zertifikat erworben. Dieses MTB-Zertifikat wurde aber für die Schulung nicht anerkannt.

Hier wünscht man sich seitens des ADFC-Bundesverbandes eine klarere und vollständige Beschreibung der Eingangsvoraussetzungen zum Tourenleiter-Seminar, zumal dieses "Problem" auch schon bei Schulungen in anderen Landesverbänden aufgetreten ist.

Thomas Koch,
Leiter Team Touren