Attraktiv auch für ADFC-Mitglieder in Bad Vilbel

Zum Artikel "Super organisiert" in Frankfurt aktuell 5/21, Seite 6

In Bad Vilbel und Karben steckt Frankfurt aktuell regelmäßig in Briefkasten oder Zeitungsbox
Christian Martens

Frankfurt aktuell, die Mitgliederzeitschrift des ADFC Frankfurt, schien uns Aktiven in Bad Vilbel schon lange attraktiv auch für unsere Mitglieder zu sein. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Frankfurt ist zu vermuten, dass doch etliche von uns als Berufspendelnde oder in der Freizeit regelmäßig auch per Rad in Frankfurt unterwegs sind.

Wir begannen 1997, auch alle Bad Vilbeler Mitglieder regelmäßig mit der Zeitschrift zu versorgen. Ich erinnere mich noch an Zeiten im letzten Jahrtausend, in denen wir mit handgeschriebener Adresse rund 50 Exemplare verteilten. Ausgehend von diesen zarten Anfängen war es ein längeres Stück Weg bis heute. Relativ bald bot Peter Schepko aus Frankfurt an, auch für uns regelmäßig Adressaufkleber zu erzeugen, basierend auf der aktuellen Mitgliederliste. Dann fassten wir den Beschluss, auch unsere Mitglieder in Karben mit dem Magazin zu versorgen.

Anfangs steuerten wir immer mal wieder Gastbeiträge bei, daraus wurde im Laufe der Zeit eine Übereinkunft, dass wir ein bis zwei Seiten als Regionalseiten füllen – eine Idee, die auch von ADFC-Aktiven im Hochtaunuskreis, im Main-Taunus-Kreis und in Offenbach aufgegriffen wurde. Dank vieler kreativer Köpfe in unseren Reihen ließen sich immer genügend Themen finden, um die entsprechenden Artikel beisteuern zu können.

Ich würde behaupten wollen, dass wir hier eine Win-win-Situation geschaffen haben, indem Informationen und Entwicklungen aus der zentralen Großstadt und dem Umland einfach und in sehr ansprechender Weise ausgetauscht werden. Wir sind auf jeden Fall sehr froh darum, unseren Mitgliedern auf diesem Wege eine regionale Mitgliederzeitschrift präsentieren zu können.

Durch stetiges Mitgliederwachstum sind es nun über 200 Exemplare, die wir alle zwei Monate aus Frankfurt beziehen und die langsam den Gepäckträger an seine Belastungsgrenze bringen. Für die innerörtliche Verteilung war uns die Professionalität und ehrenamtliche Basis der Frankfurter, die in oben genanntem Artikel gewürdigt wird, schon immer Vorbild und Anspruch zugleich. Dank fleißiger und sehr zuverlässiger Helfer:innen für mittlerweile acht Austeilbereiche und weil sich bei Bedarf immer schnell neue Leute finden ließen, können wir, so meine ich, guten Gewissens behaupten, unserem Anspruch gerecht zu werden. Und so möchte ich genauso wie Dagmar Berges und Anne Wehr mit dem Satz enden: Und das ist einfach klasse.

Christian Martens