"

Schneller geht's auf der Onlinewache

Diebstahlsanzeige per Internet

Fahrrad gestohlen? Allein das ist schon ärgerlich genug. Weiterer Unmut kommt hinzu, wenn man den Diebstahl auf der zuständigen Polizeiwache anzeigen möchte. Oft muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen, manch einen schreckt das ab.

Um den Geschädigten den Aufwand zu erleichtern, haben die Polizeibehörden deshalb vor einiger Zeit die Möglichkeit geschaffen, den Diebstahl auch über das Internet – ganz ohne Wartezeiten – anzuzeigen. Unter onlinewache.polizei.hessen.de/ow/Onlinewache , "Strafanzeige erstellen", erhält man ein Formular, in dem die üblichen Angaben zur Person, zum entwendeten Gegenstand, Tatzeitpunkt und -ort gemacht werden müssen. Wichtig ist es, unter "Sachverhalt" detaillierte Angaben zum gestohlenen Gegenstand zu machen und bei einem Fahrrad idealerweise die Codiernummer anzugeben. Die Anzeige wird an die zuständige Polizeidienststelle geleitet und dort ganz normal als Diebstahlsanzeige weiter bearbeitet. Nicht ganz nachvollziehbar ist, warum der gestohlene Gegenstand nur im Freitext beschrieben werden kann. Strukturierte Eingabefelder, zumindest bei der Fahrraddiebstahlsanzeige, sollten schon die Positionen abfragen, die minimal enthalten sein müssen, um überhaupt Fahndungstauglichkeit zu erlangen. Der ADFC Frankfurt ist in dieser Angelegenheit bereits an die zuständige Polizeibehörde herangetreten und hat um Überarbeitung des Formulars gebeten.

Dass die Anzeige eines Diebstahls nicht umsonst sein muss konnte ich im vergangenen Jahr feststellen: auf einer Facebook-Party waren meiner Tochter Handtasche samt darin befindlicher Wertgegenstände gestohlen worden. Von der Anzeige des Diebstahls hatte ich mir eigentlich nichts versprochen. Eher ging es mir darum, meiner reichlich aufgelösten Tochter das Gefühl zu vermitteln, dass wir gegen das ihr widerfahrene Unrecht etwas unternehmen. Die "Onlinewache" kannte ich damals auch noch nicht. So verbrachten wir einen nicht unerheblichen Teil des Vormittags auf der Polizeidienststelle bei einem netten, jungen Polizisten, der mit Stolz und großer Sorgfalt die "erste Diebstahlsanzeige in meiner beruflichen Laufbahn" aufnahm. Diesen Gang zur Polizeiwache hatte ich damals unter der Rubrik "zwecklos, aber Erlebnis mit gutem Unterhaltungswert" abgehakt. Zur großen Überraschung erhielten wir jedoch einige Monate später einen Anruf unserer Polizeidienststelle. Bei einer Wohnungsdurchsuchung waren Kamera und iPod meiner Tochter gefunden worden. Aufgrund der Seriennummern, die wir bei der Anzeige angegeben hatten, konnten beide identifiziert und eindeutig zugeordnet werden. Natürlich war die Freude groß, als wir die Gegenstände wieder in Empfang nehmen konnten! Auf meine Frage an die freundliche Polizistin, was denn gewesen wäre, wenn wir nicht zur Anzeige gekommen wären, bekam ich die Antwort: "Wir hätten dem Täter nicht nachweisen können, dass es sich um Diebesgut handelt und hätten ihm die Gegenstände wieder zurückgeben müssen".

Fazit: Wenn mal wieder etwas gestohlen werden sollte – was ich natürlich nicht hoffe – werde ich in jedem Fall wieder eine Anzeige erstatten. Dann "gehe" ich allerdings zur "Onlinewache".

Sigrid Hubert