"Den Wandel weiter voranbringen"

Der neue Landesvorsitzende Xavier Marc stellt sich vor

Xavier Marc wurde zum neuen Landesvorsitzenden des ADFC Hessen gewählt
Carola Maul

Unsere diesjährige Landesversammlung fand – Corona-bedingt virtuell – am 17. April statt. Die Delegierten wählten einen neuen Landesvorstand und mich zum neuen Landesvorsitzenden. Somit habe ich Stefan Janke abgelöst, der nach acht Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandidierte. Zu meiner Person: Geboren bin ich 1961 in Marseille. Hessen ist seit 35 Jahren meine Wahlheimat. Ich gehöre dem Kreisverband Darmstadt-Dieburg an, wo ich seit mehreren Jahren im Vorstand und diversen AG's aktiv bin. Letztes Jahr wurde ich in den Landesvorstand gewählt und wurde stellvertretender Landesvorsitzender.

Monika Schmidt (KV Frankfurt) ist das neue Gesicht im neugewählten Landesvorstand. Herzlich willkommen! Ansgar Hegerfeld (KV Frankfurt), Rolf Seemann (KV Wiesbaden), Paul van de Wiel (KV Frankfurt) und Robert Wöhler (KV Kassel) wurden wiedergewählt. Ansgar Hegerfeld, weiterhin der jüngste im Landesvorstandsteam, ist der neue stellvertretende Landesvorsitzende.

Welche Ziele verfolgt der neue Landesvorstand?

Dass die bisherige auf das Auto fixierte Verkehrspolitik zur großen Belastung für viele Menschen und das Klima geworden ist, bestreitet fast keiner mehr. Darüber wird viel gesprochen, die notwendigen Taten folgen aber nicht so schnell und durchdacht, wie dies notwendig wäre. Damit wollen wir uns auch weiterhin nicht abfinden.

Seit nun fast zwei Jahren arbeitet der ADFC Hessen zusammen mit dem VCD Hessen, FUSS e.V. und den Radentscheid-Initiativen Darmstadt, Frankfurt und Kassel am Entwurf eines Landesgesetzes für die Verkehrswende. Ziel dieses Gesetzes ist es, bis 2030 allen Einwohnern Hessens flächendeckend und von früh bis spät verfügbare, attraktive Mobilitätsalternativen zum Auto bereitzustellen.

Fahrrad, zu Fuß gehen, Bus und Bahn sind diese Alternativen, die längst bekannt sind, aber die viel zu lange von der Politik auf allen Ebenen vernachlässigt worden sind. Dabei geht es uns als Gesellschaft in zunehmendem Maße um Klima- und Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Wir erkennen an, dass – auch mit unserem Einsatz – im Bund, im Land und in etlichen Kommunen ein Wandel festzustellen ist, den wir weiter unterstützen und voranbringen wollen.

Damit wir gemeinsam eine Verkehrs- oder Mobilitätswende erreichen können, müssen Zehntausende, besser noch Hunderttausende Mitbürger:innen den Gesetzesentwurf im Rahmen der Kampagne Volksentscheid Verkehrswende, die wir Ende Juni/Anfang Juli starten wollen, unterschreiben.

An dieser Kampagne sollten sich auch alle ADFC-Gliederungen und viele Mitglieder vor Ort aktiv beteiligen. Dafür sprach sich die Landesversammlung einstimmig aus! Die Delegierten waren sich auch einig darin, dass die Förderung der Diversität im ADFC eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg unserer verkehrspolitischen Arbeit und der Verbandsentwicklung ist.

Wir freuen uns auf eine aufgeschlossene und enge Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsstelle, dem Beirat und den Aktiven in den Gliederungen.

Zum Schluss möchte ich, auch im Namen meiner Landesvorstandskolleg:innen, meinem Vorgänger, Stefan Janke, für die sehr gute Entwicklung unseres Landesverbands während seiner Amtszeit danken. Der ADFC Hessen hat in dieser Zeit nicht nur mehr Mitglieder hinzugewonnen (von 12.000 im Jahr 2013 auf heute mehr als 18.000) sondern auch deutlich mehr verkehrspolitischen Einfluss durch vielfältiges Engagement und anerkannte Kompetenz. All das ist eine hervorragende Ausgangslage für das Erreichen unserer Ziele.

Xavier Marc