Bild zum Artikel Mit diesen Zügen geht es jetzt häufiger in die Weinberge des Rheingaus
� RMV/Helmut Vogler

Mehr Züge im Sommer

RMV passt sein Angebot der gestiegenen Nachfrage an

Der RMV verstärkt ab 1. Mai die Kapazitäten auf mehreren Linien, die üblicherweise in den Sommermonaten stark nachgefragt werden. Auf der Lahntal-, Vogelsberg-, Rhön- und der Niddertalbahn stehen mehr Sitzplätze und Stellflächen für Fahrräder zur Verfügung. Auch auf der Rheingau-Linie wird das Platzangebot ausgeweitet.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat begründet das Angebot: "Bis die Pandemie endgültig vorbei ist, wird es aber noch dauern – deshalb gehen wir davon aus, dass die Menschen im RMV-Gebiet auch in diesem Sommer bei geringeren Inzidenzen vermehrt Tagesausflüge unternehmen werden, statt länger zu verreisen."

Fahrradmitnahme kostenlos
Die Mitnahme von Fahrrädern ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten in allen Zügen kostenlos. Da an besonders schönen Tagen mitunter sehr viele Fahrgäste mit Rad unterwegs sind, werden diese gebeten, ausreichend Zeit für die An- und Abreise einzuplanen, falls bei einer Fahrt einmal alle Radstellplätze belegt sein sollten.

Für uns Frankfurter interessant sind folgende Linien:

RMV-Linie 10: Frankfurt – Wiesbaden – Neuwied (RheingauLinie)
Samstags, sonn- und feiertags werden neun Fahrten in Hin- und Gegenrichtung zwischen Frankfurt und Assmannshausen ergänzt. Hieraus ergibt sich am Wochenende (Frankfurt Hbf ab 9:23 Uhr bzw. in der Gegenrichtung Assmannshausen ab 11:18 Uhr) tagsüber ein 30-Minuten-Takt auf der stark nachgefragten Verbindung.

RMV-Linie 34: Glauburg-Stockheim – Bad Vilbel – Frankfurt
Samstags, sonn- und feiertags fahren viele Züge mit zusätzlichen Fahrradplätzen. Ab 1. Mai werden an Sonn- und Feiertagen zwei zusätzliche Züge von Frankfurt nach Stockheim angeboten. Der erste Zug startet um 8:46 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof, der zweite Zusatzzug um 10:46 Uhr.

Buslinie 245 "Weiltalbus": Oberursel – Weilmünster – Weilburg
Beim Weiltalbus mit Fahrradanhänger, der auch Elektrofahrräder befördern kann, werden ab Oberursel an Wochenenden und Feiertagen vier Fahrten (um 8:38 Uhr, 11:18 Uhr, 13:18 Uhr und 15:18 Uhr) angeboten. In der Gegenrichtung fünf Fahrten (um 9:20 Uhr, 11:07 Uhr, 13:20 Uhr, 15:20 Uhr und 17:20 Uhr). Einzelne Fahrten führen sogar ab/bis Bad Homburg. In Oberursel-Hohemark besteht Anschluss zur Frankfurter U-Bahn und in Weilburg zur Lahntalbahn.

Alle zusätzlich angebotenen Fahrten sind in der Fahrplanauskunft auf www.rmv.de enthalten.

RMV/(ps)