Klaus Konrad

Auf der Königsteiner geht's nur schleppend voran

Die Sanierung der Königsteiner Straße in Höchst ist eine sehr schleppende Angelegenheit. Nun endlich ist der Abschnitt zwischen dem Rewe-Markt und der Peter-Bied-Straße fertiggestellt.

Ein Knackpunkt ist die Kreuzung Königsteiner Straße und Liebknecht- / Peter-Bied-Straße, da hier rechtsabbiegende Kraftfahrzeuge den Radverkehr tangieren (Bild links). Die Rad-/ Fußgängerampel ist in der kompletten Schaltphase zusammen mit dem Autoverkehr grün bzw. rot synchronisiert. Die Ampel zeigt zurzeit leider nur ein Fußgänger-Symbol, doch wird durch ein Piktogramm auf der Straße auf den Radverkehr aufmerksam gemacht. Die Gesamtsituation (Bild Mitte) von Fahrbahn, Rad- und Fußweg zeigt sich durch die Abgrenzungspoller aufgeräumt, auch dadurch, dass die Parkplätze direkt an die Fahrbahn verlegt wurden. Durch die Breite des Fußweges an Außen-Restaurants und Plätzen vor Geschäften bleibt immer noch genügend Raum, um mit einem Kinderwagen vorbei zu kommen (Bild rechts).

Hoffentlich geht die Planung und die Sanierung des nächsten Abschnitts bis zur Bahnunterführung schneller voran als bisher.

Klaus Konrad