Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Bild zum Artikel

Bild zum Artikel

Radfahrportal der Stadt "www.radfahren-ffm.de":

Informativer, nutzerfreundlicher, attraktiver!

Das Verkehrsdezernat der Stadt Frankfurt am Main hat das städtische Radfahrportal – radfahren-ffm.de – vollständig überarbeitet und dabei mit neuen Funktionen und einem neuen "Look" ausgestattet.

Das Radfahrportal ging 2009 mit dem Start des Radfahrbüros erstmals online. Seither gab es mehrere Weiterentwicklungen der Seite, nun erfolgte ein vollständiger Relaunch.

Das neue Gesicht des Radfahrportals ist geprägt von einem interaktiven Stadtplan (Plan- und Luftbildsicht) auf der Startseite, mit dem vielfältige Informationen zum Radfahren in Frankfurt verknüpft sind. Hier kann man sich das Radnetz anzeigen lassen oder findet Reparaturstationen und Service-Partner zum Ausleihen von Luftpumpe und Werkzeug. Die Karte zeigt außerdem an, wo es in der Stadt in letzter Zeit Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs wie Lückenschlüsse oder Radwegsanierungen gegeben hat.

Wie bisher werden solche Informationen in bebilderten Meldungen beschrieben. Neu ist, dass zu jeder Meldung ein Kartenausschnitt eingestellt ist, der die Maßnahme im Stadtgebiet lokalisiert. Zu den Meldungen können nun auch Filmsequenzen oder dynamische Vorher-Nachher-Bildvergleiche genutzt werden.

Einen eigenen Bereich hat das Thema "Fahrradstadt Frankfurt" erhalten. Hier wird der Umsetzungsstand der im gleichlautenden Stadtverordnetenbeschluss vom August 2019 beschlossenen Maßnahmen wie neuen Radwegen an Hauptstraßen oder Fahrradtrassen dokumentiert. Auch sie werden mit einer interaktiven Karte angezeigt.

Inhaltlich neu sind die Kapitel Radwegweisung (sie zeigt den Stand der Beschilderung an), Informationen zur Fahrradstaffel der städtischen Verkehrspolizei und eine Übersicht zum Bikesharing in Frankfurt.

Wie schon auf dem bisherigen Radfahrportal werden Nutzerinnen und Nutzer weiter auf die Meldeplattform Radverkehr zur Information der Stadtverwaltung über Mängel im Radverkehrsnetz aufmerksam gemacht.

Bertram Giebeler